Plus Jobsituation

Deutscher Arbeitsmarkt zeigt erste Corona-Effekte

Noch ist der deutsche Arbeitsmarkt robust - die durch Kurzarbeit gebaute Brücke hält. Sorgen bereitet die Zahl der Langzeitarbeitslosen.

29.01.2021 UPDATE: 29.01.2021 09:58 Uhr 2 Minuten, 50 Sekunden
Jobcenter Erfurt
Die Corona-Krise scheint vor allem die Bemühungen zu torpedieren, die Langzeitarbeitslosigkeit zu senken - es sind wieder mehr Menschen dauerhaft ohne Job. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Nürnberg (dpa) - Der deutsche Arbeitsmarkt trotzt dank der großen Zahl an Kurzarbeitern weiter der Corona-Krise - zumindest auf den ersten Blick.

Langsam aber sicher werden in den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit aber auch Effekte sichtbar, die sich zu schwer reparierbaren Langzeitschäden auswachsen können. Der deutliche Anstieg bei der Langzeitarbeitslosigkeit ist ein Beispiel

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+