Plus Klimawandel spielt eine Rolle

Experte: Tierseuchen gelangen zunehmend nach Deutschland

Ob Afrikanische Schweinepest oder Vogelgrippe - Deutschland bekommt es verstärkt mit Tierseuchen aus dem Ausland zu tun. Das zuständige Bundesforschungsinstitut stellt sich darauf ein.

27.01.2021 UPDATE: 27.01.2021 08:08 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Mehr Tierseuchen in Deutschland kommen von außen
Thomas Mettenleiter, Leiter des Friedrich-Loeffler-Instituts - Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Greifswald (dpa) - Nach Deutschland kommen nach Aussage des Präsidenten des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) zunehmend Tierseuchen aus dem Ausland.

Man habe viele der hierzulande natürlich vorkommenden Tierseuchen in den vergangenen 30 bis 50 Jahren getilgt, sagte Thomas Mettenleiter der Deutschen Presse-Agentur. "Aber wir haben zunehmend dann eben mit Einträgen von außen zu rechnen."

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+