Heidelberg einst und jetzt

Wie die Glockengießerei Schilling verschwand

Das Firmengelände in Bergheim wurde 1999 dem Erdboden gleichgemacht. Heute befinden sich auf dem Areal 185 Wohnungen.

22.01.2021 UPDATE: 23.01.2021 06:00 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Von 1949 bis 1971 führte Friedrich Wilhelm Schilling auf diesem Gelände in Bergheim seine Glockengießerei. 1999 wurde sie abgerissen. Als Mitarbeiter der Stadtverwaltung begleitete Rudi Lerche die Arbeiten, insbesondere die Beseitigung der kontaminierten Erde. Foto: Lerche / Rothe

Von Julia Lauer

Heidelberg. Eine Brachfläche mitten in der Stadt, Bäume und Mauern mit Graffiti: Das war es, was von der Glockengießerei geblieben war, als RNZ-Leser Rudi Lerche das Gelände im Sommer 1999 fotografierte. Damals arbeitete er für das Heidelberger Ordnungsamt, aber die Glockengießerei interessierte ihn auch privat. "Geschichte und Kirchengeschichte habe ich immer verfolgt", berichtet er am Telefon.

Als Junge kam er erstmals mit einer Glocke aus der hiesigen Gießerei in Berührung, erinnert sich der 79-Jährige. Das war in Plankstadt, nach dem Krieg. Lerche war neun Jahre alt, als die katholische und die evangelische Pfarrgemeinde dort neue Glocken erhielten. "Die Glocken von der Firma Schilling kamen mit der Pferdekutsche an", erzählt Lerche. Es sei ein wahrer Festzug gewesen, Pfarrer, Bürgermeister und Landräte hätten ihn begleitet.

1949 hatte die Glockengießerei des gebürtigen Thüringers Friedrich Wilhelm Schilling in Bergheim den Betrieb aufgenommen. Auf dem Gelände qualmte und rauchte es, es roch nach Metall, der Gießofen heizte die Halle auf. In den Ecken lag die rote Glut. Wenn der Meister mit seinen Gesellen neue Glocken vollendete, war oft Publikum aus den Gemeinden zugegen, das sich am Rand der Glockengrube einfand.

Die Nachfrage nach Glocken war groß: Im Zweiten Weltkrieg waren Zehntausende Kirchenglocken eingeschmolzen und zu Rüstungsgütern geworden. In ganz Deutschland läuteten nun bald die Glocken aus dem Heidelberger Handwerksbetrieb, in Fulda, in Würzburg oder in Lübeck – und natürlich auch in Heidelberg: so etwa in der Kirche Sankt Johannes in Rohrbach, in der Lutherkirche in Bergheim oder auch in der Jesuitenkirche in der Altstadt. Auch die 26 Bronzeglocken des Glockenspiels, das seit 1961 aus dem Heidelberger Rathaus erklingt, stammt aus Schillings Gießerei. Als er 1971 starb, hatte er an die 8000 Glocken gefertigt.

Auch interessant
Heidelberg einst und jetzt: Wie der Emmertsgrund erschlossen wurde
Ankunftszentrum Heidelberg: Grünen-Politikerin Bauer schließt PHV nicht aus
Heidelberg einst und jetzt: Wie das Alte Hallenbad sein Gesicht veränderte
Heidelberg: Es tut sich etwas in der Bahnstadt
Wohnungsmarkt: In Heidelberg wird mehr gebaut, aber nicht genug
Bebauungspläne beschlossen: Heidelberg treibt Entwicklung der Konversionsflächen voran

Obwohl er wollte, dass "keine Glocke mit seinem Zeichen gegossen wird, die er nicht selbst gestaltet und entworfen hat", wurde seine Glockengießerei an das Karlsruher Unternehmen Karl Metz angegliedert, der Standort in Bergheim blieb noch ein gutes Jahrzehnt erhalten. Erst im Sommer 1982 wurde die Produktion in der Römerstraße eingestellt. Das Autonome Zentrum bezog 1991 sein Quartier auf dem Firmengelände, wo es bis 1999 blieb.

Dann nämlich wurde auf dem 20.000 Quadratmeter großen Gelände neu gebaut: 200 Wohn- und Gewerbeeinheiten entstanden. Das Konzept hatte die Immobilienfirma Kraus im Auftrag der städtischen Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz entwickelt. Beim Abriss der Glockengießerei war Lerche von Berufs wegen immer wieder vor Ort. Er kontrollierte die Beseitigung der verunreinigten Erde. Heute erinnert ein Denkmal mit zwei Glocken an die Geschichte des Geländes. Eine von ihnen goss Schilling noch selbst.

Info: Wer interessante Fotos aus den letzten 75 Jahren Heidelberger Stadtgeschichte hat, schickt diese bitte per E-Mail an folgende Adresse: stadtredaktion@rnz.de Stichwort "Einst und jetzt" – oder per Post an: Rhein-Neckar-Zeitung, Stadtredaktion, Neugasse 2, 69117 Heidelberg. Bitte schreiben Sie – wenn möglich – ein paar Zeilen, wann und in welchem Zusammenhang das Foto von wem aufgenommen wurde, und um was es sich dabei handelt (bitte auch mit Telefonnummer). Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Originale gerne zurück, daher bitte auch die eigene Postanschrift angeben. Mit der Teilnahme stimmen Sie einer Veröffentlichung zu.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.