Plus Abschalteinrichtungen

EuGH erklärt Abgas-Software in Dieselwagen für illegal

Ist es zulässig, wenn Abgase von Dieselwagen nur im Zulassungstest voll gereinigt werden – auf der Straße dann aber weniger oder gar nicht? Europas höchste Richter sagen klar: Nein. Ob das Urteil auch Klagechancen für deutsche Verbraucher bietet, ist jedoch noch offen.

17.12.2020 UPDATE: 17.12.2020 05:58 Uhr 3 Minuten, 26 Sekunden
EuGH
Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs könnte die Rechte für Besitzer älterer Diesel-Wagen deutlich stärken. Foto: Arne Immanuel Bänsch/dpa

Luxemburg/Karlsruhe (dpa) – Millionen Autos in der EU sind mit illegaler Abgas-Software unterwegs. Dies stellte nun auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) als höchste juristische Instanz fest.

Über fünf Jahre nach dem Auffliegen des VW-Dieselskandals urteilten die Luxemburger Richter: Es ist nicht zulässig, wenn Hersteller sogenannte Abschalteinrichtungen einbauen, die dazu führen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+