Plus Gründer Ballweg uneinsichtig

"Querdenker" im Visier des Verfassungsschutzes

So mancher Gegner der staatlichen Corona-Auflagen fühlt sich schon jetzt in die rechte Ecke gedrängt. Nun will der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg die "Querdenken"-Bewegung beobachten. Andere Länder halten sich zurück - noch.

09.12.2020 UPDATE: 09.12.2020 08:28 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Verfassungsschutz beobachtet «Querdenken»-Bewegung
Polizisten stehen bei einer Kundgebung gegen die Corona-Beschränkungen auf der Straße des 17. Juni in Berlin auf der Bühne unter dem Banner der Initiative «Querdenken 711». Die Polizei hatte die Veranstaltung aufgelöst. Foto: Christoph Soeder/dpa

Stuttgart/Berlin (dpa) - Stuttgart ist die Keimzelle der "Querdenker"-Bewegung, die gegen staatliche Corona-Maßnahmen mobil macht. Mittlerweile hat sich daraus eine bundesweit aktive Protestbewegung entwickelt.

Schon seit Monaten haben Verfassungsschützer ein scharfes Auge auf die Gruppe. Weil sich immer wieder Rechtsextremisten und sogenannte Reichsbürger unter die Demonstranten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+