Plus Bei Behörden des Bundes

Menschen mit Migrationshintergrund unterrepräsentiert

Mitarbeiter oder gar Beamte mit Migrationshintergrund? Bei den Behörden des Bundes sind sie unterrepräsentiert. Die Bundesregierung will das ändern.

07.12.2020 UPDATE: 07.12.2020 12:13 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Integrationsbeauftragte
Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz: Menschen mit Migrationshintergrund sind in der Bundesverwaltung deutlich unterrepräsentiert. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/ZB

Berlin (dpa) - Nur 12 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bundesbehörden hatten 2019 einen Migrationshintergrund. Von einem Migrationshintergrund spricht man, wenn jemand selbst oder mindestens eins seiner Elternteile nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde.

Das geht aus einer ersten umfassenden Untersuchung zum Thema hervor, die die Integrationsbeauftragte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+