L535 Heiligkreuzsteinach

Schilder sollen Motorradfahrer warnen

Tafeln an Unfallstrecke auf L535 aufgestellt - Widerstand gegen Tempolimit blieb bisher ohne Erfolg

30.10.2020 UPDATE: 31.10.2020 06:00 Uhr 55 Sekunden
Unmissverständlich: Die Tafeln weisen auf die Gefahr für Biker hin. Foto: Rhein-Neckar-Kreis

Heiligkreuzsteinach. (luw) Auf der wohl gefährlichsten Motorradstrecke der Region warnen nun Schilder vor dem besonders hohen Unfallrisiko. Zwei Hinweistafeln sind auf der Landesstraße L 535 zwischen Heiligkreuzsteinach und Abtsteinach installiert worden, wie das Landratsamt Rhein-Neckar gestern mitteilte. Dies ist eine von mehreren Maßnahmen, die der Kreis bekanntlich Ende August für diesen Abschnitt angeordnet hatte. Damit reagierte die Behörde auf eine Serie schwerer Unfälle, wobei allein in diesem Sommer zwei Motorradfahrer starben.

Neben der Ankündigung von vermehrten Polizeikontrollen war auch das Tempolimit für Motorradfahrer auf 50 Kilometer pro Stunde herabgesetzt worden. Zudem komme je nach Erfolg der Maßnahmen eine Sperrung der Strecke für Biker am Wochenende in Betracht.

Nun hofft man zunächst, dass auch die 1,8 Meter hohen und 1,1 Meter breiten Schilder – je eins in jeder Fahrtrichtung – mit der Aufschrift "Unfallgefahr" wirken. Die Kosten für die Sonderanfertigungen trägt das Land Baden-Württemberg – laut Landratsamt rund 2600 Euro.

Auch interessant
Heiligkreuzsteinach: Wieder tödlicher Motorrad-Unfall auf der L535 (Update)
Heiligkreuzsteinach: Bürgermeisterin drängt auf Maßnahmen gegen Unfälle auf der L535
Heiligkreuzsteinach: Auf der L535 gilt für Motorradfahrer bald Tempo 50 (Update)
Heiligkreuzsteinach: L535 wird für ein gutes halbes Jahr gesperrt
Heiligkreuzsteinach: Motorradfahrer wehren sich gegen Tempo 50

Gegen das bereits existierende Tempolimit nur für Motorradfahrer hatte sich kürzlich Widerstand geregt: Wie berichtet wendete sich Ricky Lowag als Vorsitzender des Östringer Vereins "Rennleitung#110" mit einem offenen Brief ans Landratsamt. Darin kündigte er einen Widerspruch gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung an. Dazu erklärte Kreissprecherin Susanne Uhrig am gestrigen Freitag auf RNZ-Nachfrage, dass die beteiligten Behörden bei ihrer Entscheidung bereits die von Lowag "vorgebrachten Argumente berücksichtigt" hätten und "die Geschwindigkeitsbeschränkung zur Vermeidung von schweren Unfällen mit erheblichen Personenschäden für erforderlich" halten. Daher bleibe es bei Tempo 50 für Biker.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.