Plus Gewerbesteuer-Einnahmen fehlen

Milliardenhilfen für Kommunen - Bund und Länder stimmen zu

Viele Städte und Gemeinden ächzen unter wegbrechenden Einnahmen aus der Gewerbesteuer, weil die Corona-Krise viele Firmen belastet. Bund und Länder springen den Kommunen nun zur Hilfe.

18.09.2020 UPDATE: 18.09.2020 03:48 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Kommunen
Blick über die Dächer von Quedlinburg. Bund und Länder haben sich auf ein milliardenschweres Hilfspaket für Städte und Gemeinden geeinigt. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa

Berlin (dpa) - Bund und Länder haben angesichts von Einbrüchen bei der Gewerbesteuer ein milliardenschweres Hilfspaket für Städte und Gemeinden beschlossen. Damit sollen die Kommunen handlungsfähig bleiben und weiter investieren können.

Das soll in der Corona-Krise auch dem Bau und dem Handwerk helfen, weil Städte und Gemeinden viele Aufträge vergeben.

Nach dem Bundestag am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+