Spechbach

Scheidender Bürgermeister übergab Rathaus-Schlüssel an seinen Nachfolger

Guntram Zimmermanns Amtszeit endete - Werner Braun freut sich aufs "Reinarbeiten"

31.08.2020 UPDATE: 01.09.2020 06:00 Uhr 1 Minute
Ab Dienstag im Amt: Der neue Bürgermeister Werner Braun (l.) traf seinen Vorgänger Guntram Zimmermann für die Schlüsselübergabe am Spechbacher Rathaus. Foto: Alex

Von Marika Gutschik-Schilling

Spechbach. Vor seinem ersten Arbeitstag als neuer Bürgermeister der rund 1730 Einwohner zählenden Gemeinde Spechbach hat Werner Braun die Schlüssel für das Rathaus und sein neues, frisch renoviertes Büro erhalten. Mit der Übergabe durch den bisherigen Rathauschef Guntram Zimmermann endete am Montag auch dessen Amtszeit nach insgesamt drei Amtsperioden.

"Meine Arbeit als Bürgermeister hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und ich war mit Herzblut dabei – allerdings hat mir die Corona-Pandemie meine Arbeit in den letzten Monaten nicht gerade erleichtert", stellte Zimmermann rückblickend fest. "Nun freue ich mich auf den Ruhestand und wünsche meinem Nachfolger alles Gute." Und der scheidende Bürgermeister merkte an: "Wie auch Werner Braun war ich beim Amtsantritt fachfremd und musste mich reinarbeiten."

Dass sich Braun auf das "Reinarbeiten" freut, betonte dieser bei der Schlüsselübergabe. "Und auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freue ich mich ebenfalls", ergänzte der neue Chef im Rathaus. 13 Mitarbeiter – vom Bauhof bis hin zu den Angestellten im Rathaus – gilt es ebenso kennenzulernen wie deren jeweilige Aufgaben. "Ich werde sehr viele Fragen stellen", blickt Braun auf seinen heutigen ersten Arbeitstag voraus. Eine sehr gute Einarbeitung in alle Bereiche habe für ihn oberste Priorität.

Erste Einblicke in laufende Themen bekam Braun seit seiner Wahl am 5. Juli bereits gewährt. Dafür zeigte er sich gegenüber Zimmermann dankbar. Die Nachbesetzung der Kämmererstelle, der Um- beziehungsweise Teilumbau des Feuerwehrhauses und die Ausschreibung für das Neubaugebiet "Taubenbaum" sind unter den vielfältigen Aufgabenfeldern des neuen Bürgermeisters besonders herausragende Angelegenheiten.

Auch interessant
Bürgermeisterwahl Spechbach: Nach dem Wahlsieg ging es um 6 Uhr zur Arbeit
Bürgermeisterwahl Spechbach: Werner Braun holt sofort die absolute Mehrheit
Bürgermeisterwahl Spechbach: "Ein Corona-Trend ist klar erkennbar"

Am Donnerstag, 10. September, wird Zimmermann im Rahmen einer Gemeinderatssitzung offiziell verabschiedet – und Werner Braun auf sein Bürgermeisteramt verpflichtet.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.