Plus Rückkehr im Oktober

Auf der "Polarstern" ist Corona kein Thema

Noch zwei Monate, dann kommt die "Polarstern" von ihrer historischen Arktis-Forschungsreise wieder nach Bremerhaven zurück. Über ein Jahr wird das Schiff unterwegs gewesen sein. Hat sich die teure und logistisch aufwendige Reise gelohnt?

10.08.2020 UPDATE: 10.08.2020 15:03 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
«Mosaic»-Expedition
Ein Mitarbeiter der «Mosaic»-Expedition des deutschen Forschungsschiffes «Polarstern». Foto: Lisa Grosfeld/Alfred-Wegener-Institut/dpa

Bremerhaven (dpa) - Jahrelang war die einjährige Drift in der Arktis des deutschen Forschungsschiffes "Polarstern" mit Heimathafen Bremerhaven genauestens geplant worden. Für größere und kleinere Katastrophen waren am Alfred-Wegener-Institut (AWI) Notfallpläne ausgearbeitet worden.

Doch dann passierte etwas, womit niemand gerechnet hatte: die Corona-Krise. Eine Zeit lang musste

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+