Heidelberg

Halle02 macht jetzt doch wieder etwas Kultur

Programm im Sommer dank Förderung des Landes - Aber nur in der "Kleinen Freiheit"

02.08.2020 UPDATE: 03.08.2020 06:00 Uhr 56 Sekunden
Sie machten die Halle 02 zu dem, was sie heute ist: Felix Grädler und Hannes Seibold (rechts). Foto: Rothe

Heidelberg. (ani) Endlich wieder gute Nachrichten von der Halle 02 in der Bahnstadt. Es gibt dort im Sommer wieder Kunst und Kultur – immerhin bis Mitte September. Vor einigen Wochen schockte das Kultur- und Veranstaltungshaus in den alten Güterhallen in der Bahnstadt mit seinem Abschied aus der Kulturbranche. Nun nimmt das Haus zumindest für den Sommer den Betrieb wieder auf – allerdings ausschließlich in der "Kleinen Freiheit" im Außenbereich. Möglich macht das das landesweite Förderprogramm "Kultur Sommer 2020". Von den rund 300 Anträgen wurden jetzt 72 Kulturprojekte ausgewählt, um den von der Corona-Pandemie gebeutelten Kulturbereich und vor allem Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen.

"Wir freuen uns sehr über dieses Kultursponsoring vom Land Baden-Württemberg. Zwar sind wir hier auf den letzten Metern noch reingerutscht, haben aber nun die Möglichkeit, für unsere ausgehungerten Gäste in den Sommerferien ein wirklich anspruchsvolles Programm bieten zu können", so Hannes Seibold. Geschäftsführer der Halle 02. Das Programm ist kostenlos fürs Publikum, durch die Landesförderung bekommen aber die Musiker, Bands und andere Künstler eine "anständige Gage", wie Seibold sagt.

Auch interessant
Ende der Halle 02: CDU kritisiert Halle 02-Chefs (Update)
Das Aus: Keine Konzerte, Partys oder Ausstellungen mehr in der Halle 02 (Update)
Heidelberg: Clubs bekommen etwas Hilfe
Heidelberger Clubsterben: "Club der roten Bänder" fordert Hilfe für Veranstaltungsorte
Heidelberg: Zuschussempfänger müssen vorerst keine Kürzungen befürchten

Bespielt wird die "Kleine Freiheit" immer von Donnerstag bis Samstag. Los geht es diese Woche am Donnerstag, 6. August, mit dem preisgekrönten Sänger und Songschreiber Stefan Ebert, weiter geht es am Freitag mit Cris Cosmo sowie am Samstag mit dem Frankfurter Comedian und Poetry-Slamer Jakob Schwerdtfeger. Geöffnet wird gegen 18 Uhr. Die rund 100 Sitzplätze sind limitiert. Vorerst gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ab kommender Woche soll es dann ein Online-Reservierungssystem geben.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.