Plus Biotech-Unternehmen

Bund steigt bei Corona-Impfstoff-Entwickler Curevac ein

In der Corona-Krise ruhen enorme Hoffnungen darauf, dass bald ein Impfstoff gefunden werden kann. Nun beteiligt sich der deutsche Staat an einer Firma, die daran arbeitet - es geht auch um Unabhängigkeit.

15.06.2020 UPDATE: 15.06.2020 15:39 Uhr 3 Minuten, 23 Sekunden
Peter Altmaier
Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister, winkt nach einer Pressekonferenz zum Biotech-Unternhemnen Curevac zum Abschied.. Foto: Markus Schreiber/AP/POOL/dpa

Berlin/Tübingen (dpa) - Im globalen Rennen um einen Corona-Impfstoff steigt der Bund beim deutschen Biotech-Anbieter Curevac ein und will ihn so auch gegen eine mögliche Übernahme aus dem Ausland absichern.

Wie Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte, übernimmt die staatliche Förderbank KfW für 300 Millionen Euro rund 23 Prozent der Anteile. Ziel des Schrittes sei, dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+