Plus Quartalszahlen

Corona-Pandemie belastet Chemiekonzern BASF

BASF bekommt die Corona-Krise zu spüren. Die Nachfrage sinkt und damit auch der Gewinn. Dabei befand sich das Unternehmen auch vor der Krise schon inmitten eines Sparprogramms.

30.04.2020 UPDATE: 30.04.2020 07:53 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
BASF Ludwigshafen
BASF hat die Prognose gestrichen, aber eine Dividende für die Aktionäre gibt es trotzdem. Foto: Uwe Anspach/dpa

Ludwigshafen (dpa) - Die Corona-Krise hat dem weltgrößten Chemiekonzern BASF im ersten Quartal des Jahres eine herbe Bilanz beschert. "Das erste Quartal 2020 war kein normales Quartal.

Das wird auch für das zweite Quartal gelten und wohl für das gesamte Jahr", sagte Unternehmenschef Martin Brudermüller bei der Vorlage der Zahlen am Donnerstag in Ludwigshafen.

Der operative Gewinn

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+