Plus Straßenverkehrsordnung

Neue Bußgelder: Schutz für Fußgänger, Radfahrer und Umwelt

Mal richtig Gas geben? In zweiter Reihe parken, am besten auf dem Radweg? Wer es mit Verkehrsregeln nicht so genau nimmt, sollte schon mal sein Kleingeld zählen und sich mit dem öffentlichen Nahverkehr vertraut machen. Es drohen höhere Strafen und schnelleres Fahrverbot.

28.04.2020 UPDATE: 28.04.2020 07:03 Uhr 3 Minuten, 18 Sekunden
Ladesäule
Ein Elektrofahrzeug kennzeichnet einen Parkplatz neben einer Ladesäule an einer Straße. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Ab heute gelten wesentlich höhere Bußgelder und Fahrverbote für Raser, Falschparker und andere Verkehrssünder. Dabei geht es darum, den Verkehr vor allem innerorts für Fußgänger und Fahrradfahrer sicherer zu machen und umweltfreundliche Antriebe zu fördern.

Die Novelle der Straßenverkehrsordnung sieht aber auch strengere Ahndungen für Verkehrsverstöße außerhalb von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+