Plus Ausgangssperre

Frankreich im "Gesundheitskrieg" gegen Corona

Es sind die ersten warmen Sonnenstrahlen. Der Frühling kommt nach Paris. Endlich Zeit, um rauszugehen. Doch wegen der Coronakrise müssen Französinnen und Franzosen im ganzen Land zu Hause bleiben.

17.03.2020 UPDATE: 16.03.2020 21:13 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
TV-Ansprache
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält im Fernsehen eine Ansprache: «Der Feind ist da, unsichtbar - und er rückt vor.». Foto: Ludovic Marin/AFP/dpa

Paris (dpa) - Am Ende muss Kriegsrhetorik herhalten. Frankreichs Präsident Emmnauel Macron spricht vom einem "guerre sanitaire" - einem Gesundheitskrieg gegen die Covid-19-Pandemie. Und der Innenminister macht alle zu "Kriegsverbündeten", die nun zu Hause bleiben.

Macron hat eine Kehrtwendung vollzogen: Auf Anweisung des Präsidenten gilt jetzt eine Ausgangssperre im ganzen Land, für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+