Plus "Pershing-Unglück"

Als vor 35 Jahren auf der Heilbronner Waldheide drei GIs starben

Die Atomsprengköpfe gibt es immer noch

10.02.2020 UPDATE: 11.02.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Die Friedensbewegung stellte sich in den 80ern gegen die nukleare Aufrüstung – im Bild Bundeswehrsoldaten am 22. Oktober 1983 in Bonn. Foto: dpa

Von Brigitte Fritz-Kador

Heilbronn. Der 11. Januar vor 35 Jahren ist vielen Heilbronnern noch gegenwärtig, er wirkt bis heute nach – und dies mit neuer Brisanz. Damals explodierte auf der "Waldheide", einem streng abgeschirmten Areal der US-Army, eine Pershing II-Trägerrakete für Atomsprengkörper, die hier gelagert waren.

Diese Atomsprengköpfe sind nicht etwa "aus

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+