Grüner Paukenschlag

Edith Sitzmann und Franz Untersteller kündigen Ausstieg aus Politik an

Die Finanzministerin und der Umweltminister wollen nicht zur Landtagswahl 2021 antreten – Kretschmann verliert Mitstreiter

23.01.2020 UPDATE: 23.01.2020 11:58 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Wollen nicht mehr zur Landtagswahl antreten: Franz Untersteller und Edith Sitzmann. Fotos: dpa

Von Roland Muschel

Stuttgart. Sowohl die grüne Finanzministerin Edith Sitzmann (57) als auch der grüne Umweltminister Franz Untersteller (62) ziehen sich zum Ende der Legislaturperiode aus der Politik zurück. Sie werde sich nicht mehr für den Landtag bewerben und strebe auch keine anderen politischen Ämter mehr an, gab Sitzmann am Donnerstag bekannt: "Fast 10 Jahre in der Opposition, 10 Jahre in der Führungsriege der größeren Regierungspartei: Das war eine tolle Zeit, aber nächstes Jahr kommt für mich etwas anderes."

Die Entscheidung habe persönliche Gründe und sei von ihr gemeinsam mit ihrem Mann getroffen worden. Untersteller informierte am Donnerstag in einem Schreiben die Mitglieder seines Stuttgarter Kreisverbands über den anstehenden Schritt.  "Ich habe mich in den Weihnachtstagen und über den Jahreswechsel nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, dass mit dem Ende dieser Legislaturperiode im kommenden Jahr auch meine Zeit als aktiver Landespolitiker endet", schreibt Untersteller. Mit dann 64 Jahren sei er noch jung und fit genug, beruflich noch einmal etwas Neues zu beginnen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (71) verliert damit zwei wichtige Stützen seiner Regierung. Untersteller dienst ihm seit 2011 als Umweltminister, Sitzmann führte in der Zeit der grün-roten Landesregierung von 2011 bis 2016 die grüne Fraktion, seit 2016 verantwortet sie die Finanzen des Landes. Sitzmann war zeitweise als mögliche Nachfolgerin von Kretschmann gehandelt worden. Neben Sitzmann und Untersteller wird auch die grüne Staatsrätin Gisela Erler (73) zum Ende der Legislaturperiode aufhören.

Erst am Dienstag hatte Kretschmanns Statthalter in Berlin, der grüne Staatssekretär Volker Ratzmann (59), bekannt gegeben, dass er zu bereits Ende Januar aus der Politik aussteigen wird. Er wird Cheflobbyist bei der Deutschen Post. Die Ratzmann-Nachfolge will Kretschmann in den kommenden Tagen klären. Die Grünen suchen zudem einen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart im Herbst, nachdem der grüne Amtsinhaber Fritz Kuhn (64) überraschend erklärt hat, auf eine erneute Kandidatur zu verzichten.

Auch interessant
Zu alt für den Job?: Kretschmann wundert sich über Altersfrage in der Politik
Landeshaushalt: Sitzmann setzt auf eine gepolsterte Rücklage
Baden-Württemberg: Land hat 175 Milliarden Euro mehr Schulden als Vermögen
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.