Schriesheim-Ursenbach

Fünf Trupps brachten Wege auf Vordermann

Rund 15 Teilnehmer halfen bei Rückschneideaktion in Ursenbach - Traktor und Motorsäge im Einsatz

27.10.2019 UPDATE: 28.10.2019 06:00 Uhr 51 Sekunden

Auch im Gebiet "Estenklinge" entfernten die freiwilligen Helfer am Samstagvormittag Unkraut. Foto: Kreutzer

Schriesheim-Ursenbach. (fjm) Geschneit, geregnet und gestürmt hat es schon, wenn sich die Ursenbacher zu ihrer gemeinsamen Rückschneideaktion treffen wollten. Dieses Jahr spielte das Wetter mit: Als sich die rund 15 freiwilligen Helfer am Samstagmorgen um 9 Uhr am Feuerwehrgerätehaus des kleinsten Schriesheimer Ortsteils trafen, schien die Sonne. Die Temperaturen stiegen bis zum Mittag auf über 15 Grad Celsius. "Es ist insgesamt sehr gut gelaufen", resümierte Ortsvorsteherin Inge Pfrang.

In fünf Trupps säuberten die Freiwilligen, darunter viele aktuelle und ehemalige Ortschaftsräte, Wege, Plätze und Abwasserrinnen. "Teilweise mussten auch die Entwässerungsgräben wieder frei gemacht werden", sagte Pfrang. Vor allem aber wurden Hecken und andere Gewächse zurückgeschnitten, um Straßen und Wirtschaftswege für Wanderer und Landwirte zu pflegen.

Gleichzeitig will der Ortschaftsrat mit der Aktion, die am Samstag zum 19. Mal stattfand, die Gemeinschaft in dem 150-Seelen-Dorf stärken. "Es geht schon auch darum, das Miteinander zu fördern", sagte Pfrang. Deshalb brachten viele Helfer auch gleich Werkzeug in Form von Schippen, Rechen und Scheren mit. Auch ein Traktor und eine Motorsäge seien im Einsatz gewesen, so Pfrang.

Ort des Geschehens
Auch interessant
Straßenbeleuchtung: Ganz Schriesheim soll in fünf Jahren nachts in neuem Licht erstrahlen
Schriesheim: Ursenbach klagt weiter über Probleme mit Busverbindung

Bei der Pflege der öffentlichen Straßen und Wege werden die Ursenbacher aber nicht allein gelassen: Eine Grundreinigung übernehme schon im Vorfeld die Stadt, sagte Pfrang. "Wir machen dann nur noch die Kleinarbeiten." Zum Abschluss gab es für alle Helfer gegen 13 Uhr als Belohnung eine zünftige Brotzeit.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.