Plus Anstieg um zehn Prozent

Kindeswohl gefährdet: So viele Fälle wie noch nie

In zehntausenden Fällen schreiten Jugendämter ein, weil sie Kinder gefährdet sehen. Nicht immer geht es um dramatische Fälle wie Vergewaltigung oder Verwahrlosung. Das gesellschaftlich größte Problem ist für Experten eine unterschätzte Form der Gewalt.

06.09.2019 UPDATE: 06.09.2019 09:08 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Jugendamt
Über 50.000 Fälle von Kindeswohlgefährdung verzeichneten die Jugendämter 2018. Foto: Arno Burgi

Wiesbaden (dpa) - Vernachlässigung, Demütigung, Misshandlung, Missbrauch - die Jugendämter in Deutschland melden einen traurigen Rekord: 2018 sahen sie bei rund 50.400 Minderjährigen das Kindeswohl in Gefahr.

Das waren zehn Prozent mehr Fälle als im Vorjahr. Laut Statistischem Bundesamt ist das nicht nur der höchste Anstieg, sondern auch der höchste Stand an Kindeswohlgefährdungen seit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+