Plus "Feinstaubwerte eingehalten"

Städte sehen Böllerverbot an Silvester skeptisch

Keine Knallerei für bessere Luft - die Deutsche Umwelthilfe hält das in 31 Städten für angebracht. Einige Kommunen winken bereits ab - warum?

03.08.2019 UPDATE: 03.08.2019 09:38 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Silvester-Feuerwerk
Feuerwerkskörper explodieren rund um den Hamburger Fischmarkt. Ein Knaller-Verbot für bessere Luft? Die Deutsche Umwelthilfe hält das vielerorts für angebracht. Foto: Axel Heimken

Berlin (dpa) - Auf den Böllerverbot-Vorstoß der Deutschen Umwelthilfe (DUH) haben Städte zurückhaltend bis ablehnend reagiert. Ein Verbot halte er für eine "Überreaktion", sagte etwa der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD).

Auch andere Städte halten das Vorhaben der DUH für nicht angebracht, wie aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter einigen der betroffenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+