Plus Nach dem Ende der Auktion

Vorbereitungen für 5G-Netze laufen an

Es ist eine Art Startschuss für den Netzausbau: Vier Telekommunikationskonzerne haben sich bei einer Versteigerung wertvolles Spektrum gesichert, mit dem sie ultraschnelles mobiles Internet anbieten wollen. Doch es gibt Sorgenfalten.

13.06.2019 UPDATE: 13.06.2019 08:08 Uhr 3 Minuten, 16 Sekunden
Ende der 5G-Auktion
Die offizielle «Zuschlagsurkunde» wird dem Vertreter eines Mobilfunkunternehmens in den Räumen der Bundesnetzagentur übergeben. Foto: Boris Roessler

Bonn/Düsseldorf (dpa) - Nach dem Ende der 5G-Mobilfunkauktion ist der Weg frei für ultraschnelle Netze in Deutschland. Erste Masten wurden bereits testweise aktiviert, weitere werden dieses Jahr dazukommen. 2020 dürfte der Ausbau an Fahrt aufnehmen.

Einzelheiten wollten die Firmen noch nicht bekanntgeben. "Wir sind intensiv daran, den 5G-Netzstart vorzubereiten", sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+