Plus 2,8 Milliarden Becher im Jahr

Einwegbecher für Kaffee und Co. - ein Umweltproblem "to go"

Mal ist die Hektik schuld, mal will man mit dem Kaffee gemütlich in der Sonne schlendern. Es gibt viele Gründe, einen Einwegbecher zu nutzen. Die Deutschen tun es 2,8 Milliarden Mal im Jahr - und schaden damit der Umwelt. Was tun?

21.05.2019 UPDATE: 21.05.2019 10:33 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Müll am Gehweg
2,8 Milliarden Einweg-Kaffeebecher werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Foto: Gregor Fischer

Berlin (dpa) - Kaufen, austrinken, wegwerfen: Der schnelle Kaffee auf die Hand ist aus dem Stadtleben gar nicht mehr wegzudenken. Er ist aber auch ein Problem, wenn er aus den üblichen Pappbechern mit Plastik-Beschichtung getrunken wird, im schlimmsten Fall auch noch mit Plastikdeckel.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze will daher die Hersteller von Einwegbechern zur Kasse bitten und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+