Heidelberg-Wieblingen

Entwarnung für die Anwohner nach Chemie-Unfall (plus Fotogalerie, Update)

Die Anwohner dürfen Fenster und Türen wieder öffnen - derzeit gibt es fünf Leichtverletzte

02.02.2019 UPDATE: 02.02.2019 09:25 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Feuerwehr-Einsatz in Wieblingen. Foto: PR-Video

Heidelberg. (lsw/hö/mün) Eine chemische Reaktion hat beim Heidelberger Chemieunternehmen Rematac-Kluthe hat eine so starke Rauchentwicklung ausgelöst, dass die nahe Autobahn A5 am Samstagmorgen gesperrt werden musste. Gegen 10 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben.

Anfangs war nicht klar, um was für eine Reaktion es sich handelt. Ein Polizeisprecher sprach von einer "extrem starken Rauchentwicklung", die wohl auch stark rieche.

>>>Hier der ausführliche Bericht unseres Reporters vor Ort<<<

Bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz gegen 10 Uhr vor den Werkstoren des Unternehmens wurde dann Entwarnung gegeben. Es sei zu einer Reaktion mit einem Lösungsmittel gekommen. Das sei nicht gesundheitsgefährdend. Aber eine starke Geruchsbelästigung sei mit einhergegangen.

Die Rettungskräfte vor Ort gaben bekannt, dass die Anwohner wieder Fenster und Türen öffnen dürfen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll es kurz vor sechs Uhr zu einer ungewollten chemischen Reaktion von 3000 Litern eines Gemischs aus Chemierückständen gekommen sein. Dadurch soll sich ein Überdruckventil geöffnet haben, was in der Folge zum Austritt einer dichten Rauchwolke, begleitet mit einem beißenden Geruch führte. Zum Zeitpunkt der chemischen Reaktion wurden keine Arbeiten im Werk durchgeführt. 

Laut Polizei habe sich die Reaktion des Gemisch nach zwei bis zweieinhalb Stunden "abreagiert". Überprüfungen zum Gefahrenstoff selbst sind noch nicht abgeschlossen. Umweltmessungen der Berufsfeuerwehr Heidelberg ergaben keine erhöhten Werte.

Derzeit gibt es fünf Leichtverletzte, eine Feuerwehrfrau, drei Polizeibeamte und eine Passantin, die alle über Kopfschmerzen und Schwindelgefühl klagen.

Wegen des Geruchs hätten sich bereits Anwohner am frühen Morgen bei der Polizei gemeldet. Anfangs wurden sie gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Heidelberger Berufsfeuerwehr ist im Gewerbegebiet Wieblingen im Einsatz.

Durch die Sperrung der Autobahn kam es bei Dossenheim und im Innenstadtverkehr in Heidelberg zu erheblichen Behinderungen, da der Umleitungsverkehr durch die beiden Orte geführt wird.

Ort des Geschehens

Update: 2. Februar 2019, 11 Uhr

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.