Plus Sensationserfolg

40 Jahre Christiane F.: "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"

1978 rüttelte die Geschichte der jungen heroinsüchtigen Christiane F. die Bundesrepublik auf. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" wurde ein Bestseller und Pflichtlektüre in den Schulen. Eine Spurensuche 40 Jahre danach.

27.09.2018 UPDATE: 27.09.2018 14:08 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Christiane Felscherinow
Christiane Felscherinow war eines der «Kinder vom Bahnhof Zoo». Foto: Ane Detert

Berlin (dpa) - "Christiane F., 16 Jahre alt, war eine von etwa 10.000 Heroinsüchtigen in Berlin" - so knapp begann am 28. September 1978 in der Zeitschrift "Stern" die Serie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", die Millionen Menschen erschütterte.

Es ging um das Schicksal eines Mädchens, das mit 12 erstmals Hasch rauchte, mit 13 Heroin spritzte und mit 14 auf den Kinderstrich ging. Was ist 40

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+