Plus Tausende Stellen unbesetzt

Regierung sucht großen Schulterschluss für mehr Pflegekräfte

Es ist ein Projekt für gleich drei Minister: In der Pflege müssen schnell Zehntausende Stellen besetzt werden. Doch wie? In einem Dialog soll es jetzt um Ideen für attraktivere Bedingungen gehen.

03.07.2018 UPDATE: 03.07.2018 07:38 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
Bundesminister
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (l-r), Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei der Vorstellung der «Konzertierten Aktion Pflege» in Berlin. Foto: Wolfgang Kumm

Berlin (dpa) - Im Kampf gegen akute Personalnot in der Pflege setzt die Bundesregierung auf einen großen Schulterschluss, um dringend gesuchte Fachkräfte zu gewinnen.

Ziel sei, den Arbeitsalltag dafür konkret zu verbessern, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zum Auftakt einer "Konzertierten Aktion" der Regierung. Binnen eines Jahres sollen dabei Arbeitgeber und Gewerkschaften,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+