Nach Tod von 15-Jähriger

Neun Kundgebungen in Kandel angemeldet

Das Mädchen war mutmaßlich von ihrem Ex-Freund erstochen worden, einem Flüchtling aus Afghanistan.

06.04.2018 UPDATE: 06.04.2018 11:50 Uhr 49 Sekunden
Niedergelegte Blumen und Kerzen ​vor dem Drogeriemarkt in Kandel, in dem 27. Dezember ein 15-jähriges Mädchen von ihrem Ex-Freund erstochen wurde. Foto: Uli Deck/dpa

Germersheim. (dpa/lrs) Im Zusammenhang mit dem Tod des Mädchens Mia sind für diesen Samstag in Kandel neun Versammlungen angemeldet worden. Das sagten Sprecher des Polizeipräsidiums Rheinpfalz und der Kreisverwaltung Germersheim am Freitag auf Anfrage. Um welche Gruppierungen es sich im einzelnen handelt, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Die Behörden wollten im Laufe des Freitags noch weitere Informationen herausgeben. Ein Polizeisprecher sagte, nach den Erfahrungen der Vergangenheit müsse man mit ein paar Störern von rechter sowie linker Seite rechnen. Konkrete Erkenntnisse gebe es aber nicht.

Bislang war bekannt, dass für den Samstag drei Demonstrationen von Vertretern verschiedener Lager angemeldet wurden. Dazu wurden insgesamt bis zu 600 Teilnehmer erwartet. Dem bürgerlich-rechten bis rechtspopulistischen Spektrum zugerechnet wird eine Aktion unter dem Motto "Migrationspolitik, Innere Sicherheit", zur selben Zeit will ein dem linken Lager zugerechnetes "Männerbündnis Kandel" unter dem Motto "Bürgerrechte statt rechte Bürger" demonstrieren. Eine dritte Aktion steht unter dem Motto "Keine Instrumentalisierung bzw. kein Missbrauch des Falls Mia aus Kandel in der Stadt Kandel".

Auch interessant
Kandel: Wieder Demonstrationen - Weniger Teilnehmer erwartet
Nach Demonstrationen in Kandel: Schwere Vorwürfe der Polizei an die Antifa (Update)
Nach Tod von 15-Jähriger in Kandel: "Reaktion kann nicht Fremdenfeindlichkeit sein"

Seit dem Tod des Mädchens Ende Dezember kommt es in Kandel immer wieder zu Demonstrationen von rechtspopulistischen Gruppen sowie zu Gegendemonstrationen. Die 15-Jährige war mutmaßlich von ihrem Ex-Freund erstochen worden, einem Flüchtling aus Afghanistan. Am 24. März waren in Kandel acht Polizisten bei Auseinandersetzungen mit der linken Antifa leicht verletzt worden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.