Plus Urteil gegen "Wir sind AfD"

Warum ein Blogger ins Visier der AfD-Anwälte geriet

Ein junger Programmierer wollte etwas gegen die Partei "Alternative für Deutschland" unternehmen - Jetzt zahlt die Netzcommunity per Crowdfunding seine Gerichtskosten und womöglich die Berufung

19.02.2018 UPDATE: 20.02.2018 17:00 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
Nathan Mattes. Foto: zg

Von Götz Münstermann

Es begann in Heidelberg im November 2015 und endete vor dem Kölner Landgericht im Februar 2018. Der Blogger Nathan Mattes wollte im damaligen Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg mit seiner Website "Wir sind AfD" auf rechtsradikale Tendenzen in dieser Partei hinweisen; und dann auch im Bundestagswahlkampf mit www.wir-sind-afd.de mitmischen. Jetzt hatte die AfD mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+