FC Augsburg gegen TSG Hoffenheim

Augsburg besiegt eine harmlose TSG souverän mit 2:1

Die TSG verpatzt den Start in die Endphase der Saison gründlich. Ohne Torjäger Kramaric unterliegt Hoffenheim dem FC Augsburg.

03.04.2021 UPDATE: 03.04.2021 17:28 Uhr 1 Minute, 32 Sekunden
Augsburgs Mittelfeldspieler Andre Hahn (rechts) in Aktion vor Hoffenheims Torwart Oliver Baumann. Foto: Peter Kneffel/dpa

Von Martin Moravec

Augsburg. Der FC Augsburg hat die Sorgen der TSG Hoffenheim verschärft. Dank Dampfmacher Ruben Vargas gewannen die Augsburger gegen eine harmlose TSG, die ohne Top-Torjäger Andrej Kramaric auskommen musste. 

Die Augsburger überholten durch das souveräne 2:1 (2:0) am Samstag die Hoffenheimer in der Tabelle und machten einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Nach der Abstellung von gleich 13 Profis während der Länderspielpause präsentierte sich dagegen die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß völlig ideenlos. Ein spätes Tor mit Wow-Effekt des eingewechselten Robert Skov (86.) brachte sie aber fast noch einem Punktgewinn nahe.

Nach dem desolaten Auftritt beim 1:2 gegen Mainz und dem Rückschlag gegen Augsburg haben die Hoffenheimer jedoch weiter sieben Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16. Nach den Treffern von Vargas in der 8. Minute und André Hahn (23.) haben indes die Augsburger satte 32 Zähler auf ihrem Konto und können mit einem weiteren Dreier am nächsten Sonntag gegen Schlusslicht Schalke 04 den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen.

FCA-Trainer Heiko Herrlich entschied sich mit der Aufstellung von Vargas goldrichtig. Der Schweizer hatte erst am Mittwoch beim 3:2 im Freundschaftsspiel gegen Finnland getroffen und erzeugte über die linke Außenbahn Dauergefahr.

Auch interessant
Hoffenheim gegen Mainz: Abstieg näher als Europa - TSG zeigt "schlechtestes Saisonspiel" (Update)

Erst schob der 22-Jährige nach einer Vorlage von Daniel Caligiuri mit seinem fünften Saisontor flach zur frühen Führung ein. Dann bereitete er mit einem weiten Schlag vom eigenen Sechzehner in den Lauf von Hahn das 2:0 vor. Es war dessen siebter Treffer in dieser Spielzeit. In beiden Fällen ließ sich die Deckung der Hoffenheimer viel zu leicht aushebeln, Keeper Oliver Baumann war machtlos.

Die Augsburger konnten sich nun weiter zurückziehen und auf Konter setzen. Den Hoffenheimern fehlte Tempo und Präzision im Offensivspiel. Ohne den schon 14 Mal in dieser Saison erfolgreichen Kramaric, der wegen Problemen mit dem Sprunggelenk ausfiel, fehlte im Angriff Wucht und Klasse.

Ihlas Bebou (39.) sorgte mit einem Kopfball für einen Hauch Torgefahr, der erst 18 Jahre Stürmer Georginio Rutter tat sich als Kramaric-Ersatz bei seinem Startelfdebüt gegen konzentriert verteidigende Gastgeber sehr schwer.

Coach Sebastian Hoeneß konnte mit diesem TSG-Auftritt nicht zufrieden sein und wechselte gleich dreimal zur Halbzeit. Bei Augsburg blieb der omnipräsente Vargas in der Kabine. Wenn es bei Hoffenheim doch mal gefährlich wurde, dann nur dank Bebou. In der 65. Minute scheiterte er aber am sicheren FCA-Keeper Rafal Gikiewicz.

Die TSG entwickelten im Vorwärtsgang aber keine Idee, um die Defensive der Augsburger zu knacken. Skov gelang das dann doch noch, als er von der Strafraumkante volles Risiko ging. Sein herrlicher Treffer änderte aber nichts mehr entscheidend.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.