TSG 1899 Hoffenheim

Reifeprüfung auf der Insel bestanden

"Hoffes" 2:1 in Derby - Hopp eher skeptisch vor der "Quali"

30.07.2017 UPDATE: 31.07.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden

Antizipiert die Situation am schnellsten: Lukas Rupp (3.v.l.) markiert das 1:0 für Hoffenheim bei Derby County. Foto: APF

Von Joachim Klaehn

Derby/Heidelberg. Reifeprüfung auf der Insel: Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat am Samstagnachmittag den dritten Erfolg in der Vorbereitungsphase gelandet und beim 2:1 (0:0) gegen den englischen Zweitligisten Derby County das physisch betonte Spiel der "Rams" angenommen. "Ich bin zufrieden. Zur Halbzeit müssen wir eigentlich 4:1 führen. Da hatten wir sehr große Chancen, die wir nicht nutzen", sagte TSG-Trainer Julian Nagelsmann. "Hoffe" schickte vor 11.000 Zuschauern im Pride Park Stadium zunächst das altbekannte Personal aufs Feld. Bis auf Bayern-Leihgabe Serge Gnabry, der erstmalig in der Startformation der Hoffenheimer stand.

Die Gäste aus Nordbaden dominierten meist das Geschehen. Einem Abseitstor von Adam Szalai (39.) wurde die Anerkennung verweigert. Der ungarische Nationalstürmer bereitete freilich die Führung vor, als er aus spitzem Winkel abzog und Derby-Keeper Scott Carsen den Ball abprallen ließ, war Lukas Rupp zur Stelle und verwandelte reaktionsschnell zum 1:0 (60.).

Nach einem Schubser von Dennis Geiger deutete der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt (67.). Brad Johnson trat an - Torhüter Oliver Baumann riss die Fäuste nach oben und lenkte das Rund an die Latte. Die kämpferischen Hausherren kamen dennoch zum Ausgleich durch Matei Vydra (80.), der einen TSG-Abwehrschnitzer gnadenlos bestrafte. Doch "Hoffe" schlug zurück, mit einem unhaltbaren Linksschuss aus 18 Metern sorgte Sandro Wagner (82.) für das entscheidende 2:1. "Für uns war das ein sehr guter Test", befand Lukas Rupp, "Derby ist in der Vorbereitung sehr weit. Vor allem beim Thema Balleroberung können wir uns noch verbessern, wir müssen mehr Tore machen."

Mit gespannter Erwartungshaltung blicken die Hoffenheimer nunmehr der Auslosung der Champions-League-Qualifikation am Freitag, 4. August, entgegen. Um 12 Uhr wird im Uefa-Stammsitz in Nyon entschieden, gegen wen die "Nagelsmänner" ihre internationale Premiere am 15./16. und 22./23. August feiern werden. Als ungesetzte Mannschaft könnte die TSG auf den FC Liverpool, Ajax Amsterdam oder andere Hochkaräter treffen.

Auch interessant
TSG 1899 Hoffenheim: Dietmar Hopp glaubt nicht an langen Verbleib von Nagelsmann
TSG 1899 Hoffenheim: 2:1-Sieg über Derby County
: Kramaric mit Selbstbewusstsein

Gesellschafter Dietmar Hopp äußerte sich betont zurückhaltend darüber, die Qualifikationshürde zu packen. "Man kann nicht davon ausgehen, dass wir es jetzt in die Gruppenphase der Champions League schaffen. Der Modus ist brutal", so Hopp in einem Interview der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, "ich gehe mit großer Freude, aber nicht euphorisch in die beiden Spiele."

Der TSG-Boss glaubt offenbar auch nicht an einen langfristigen Verbleib von Erfolgscoach Nagelsmann, der seinen Vertrag Anfang Juni bis 2021 verlängert hatte. "So einen außergewöhnlichen Trainer in einem relativ kleinen Klub zu halten, ist ausgeschlossen. Da mache ich mir keine Illusionen", so Hopp weiter. Kritisch bewertete der 77-jährige Walldorfer unterdessen den derzeitigen Transferwahnsinn. Die Entwicklung im Profifußball sei nicht gesund, "ich fürchte, wir befinden uns schon in einer Spekulationsblase."

Derby: Carson - Wisdom, Keogh, Davies, Forsyth (78. Olsson) - Huddlestone, Butterfield (46. Bryson) - Johnson (71. Bennett), Russell (71. Anya), Weimann (71. Vydra) - Martin (71. Nugent).

Hoffenheim: Baumann - Bicakcic (60. Nordtveit), Vogt, Hübner (60. Geiger) - Kaderabek (72. Schulz), Amiri (46. Demirbay), Rupp (72. Zulj), Zuber (72. Posch) - Uth (61. Polanski), Gnabry (46. Kramaric) - Szalai (60. Szalai).

Tore: 0:1 Rupp (60.), 1:1 Vydra (80.), 1:2 Wagner (82.); Zuschauer: 11.406.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.