Für das DFB-Sportgericht ist das "Phantomtor" ein Tor

Hoffenheims Einspruch wurde zurückgewiesen - jetzt überlegt Verein, ob er in die nächste Instanz geht.

28.10.2013 UPDATE: 28.10.2013 10:40 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Und dann war der Ball drin: Links oben im Bild ist die offene Masche des Tornetzes zu erkennen, durch die der Ball seinen Weg ins Tor fand. Foto: dpa
Frankfurt/Main. Trotz des Phantomtores von Stefan Kießling hat das DFB-Sportgericht eine Wiederholung des Bundesliga-Spiels von 1899 Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen abgelehnt. Es habe keinen Regelverstoß durch Schiedsrichter Felix Brych gegeben, entschied das Gericht am Montag in Frankfurt unter dem Vorsitz von Hans E. Lorenz. Den Regeln entsprechend wurde der Einspruch von Hoffenheim gegen die Wertung des 1:2 am 8. Spieltag abgewiesen. Gegen das Urteil kann Hoffenheim Einspruch beim DFB-Bundesgericht einlegen. Der Verein prüft, ob er in die nächste Instanz geht.

Nach rund 90-minütiger Verhandlung und anschließender Beratung in der Frankfurter DFB-Zentrale berief sich das Sportgericht auf eine Tatsachenentscheidung durch Referee Brych. "Ich habe gedacht, der Ball geht am Tor vorbei. Ich habe den Ball aus den Augen verloren durch eine Sichtbehinderung", erklärte der als Zeuge geladene Unparteiische. "Danach habe ich gesehen: Der Ball lag im Tor." Kießling hatte ans Außennetz geköpft, der Ball war durch ein Loch im Netz ins Tor gelangt.

Kießling selbst dachte bei seinem Phantomtor im ersten Moment, Hoffenheims Torwart Koen Casteels hätte den Ball noch ins Netz gelenkt. "Ich sehe den Ball Richtung Außennetz fliegen, die Sicht war versperrt, ich sehe den Einschlag nicht, aber dass der Ball dann im Tor war", sagte Kießling am Montag. Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler hatte erneut dafür plädiert, die letzten 22 Minuten noch einmal zu spielen - ohne Erfolg.

Die TSG 1899 Hoffenheim hat es nach dem Urteil des DFB-Sportgerichts zu Stefan Kießlings Phantomtor offen gelassen, ob sie Einspruch einlegt. "Wir prüfen das", sagte Alexander Rosen, Leiter Profifußball des Bundesligisten aus dem Kraichgau, am Montag in Frankfurt/Main und erklärte in einer ersten Reaktion: "Wir sind zunächst unheimlich enttäuscht." Der Verein will das weitere Vorgehen erst einmal mit Trainer Markus Gisdol absprechen.

(dpa) (Update: 14.45 Uhr, 28.10.13)

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.