1899 Hoffenheim

TSG-Trainer Hoeneß packt der Corona-Frust

Dass die starke Leistung gegen Leipzig unbelohnt bleibt, macht Trainer Hoeneß zu schaffen. Schon am Samstag wartet die nächste harte Prüfung.

17.12.2020 UPDATE: 17.12.2020 12:49 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Personalmangel
Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß. Archivfoto: Torsten Silz/dpa

Sinsheim. (dpa-lsw) Als einmal mehr das Thema Corona aufkam, wurde sogar Sebastian Hoeneß emotional. Der sonst eher zurückhaltende Trainer der TSG 1899 Hoffenheim hat in seiner Debüt-Saison eine extrem schwierige Hinrunde mit Verletzungen und zahlreichen Corona-Fällen zu meistern. "Unsere Infizierten haben danach noch ein bisschen zu kämpfen. Weil es erstens eine Krankheit ist, die nimmt einem einfach Substanz. Da geht es nicht nur Andrej (Kramaric) so, da haben wir auch andere Spieler. Es ist extrem bitter, dass sein enormer Lauf durch diese unsägliche Erkrankung gestoppt wurde", haderte Hoeneß nach dem unglücklichen 0:1 gegen Spitzenteam RB Leipzig am Mittwochabend.

Als Hoeneß am Donnerstagvormittag eine Nacht über den nächsten bitteren Nackenschlag geschlafen hatte, wirkte er schon gefasster. Das Thema war ihm aber weiter ein Anliegen. "Mir war wichtig, einfach zu sagen, dass es nicht so ist, dass man mal kurz krank ist und kurz daheim sitzt. Es ist jetzt bei uns so, dass das Konsequenzen hat - einerseits mental. Andererseits ist es natürlich auch ein  Formthema", verdeutlichte der 38-Jährige. 

Die ungünstigen Umstände, mit denen Hoeneß und die TSG seit Wochen kämpfen, haben vor allem eine Folge: eine sehr dürftige Punkteausbeute. Zwölf Zähler aus zwölf Bundesliga-Spielen sind für die Europa-Ansprüche der TSG viel zu wenig. "Wir brauchen Durchhaltevermögen und Geduld. Am besten schaffen wir schon am Samstag in Gladbach diesen Durchbruch", sagte Hoeneß. Neben den zahlreichen Corona-Infektionen schwächten sich die Kraichgauer zuletzt auch selbst: Dennis Geiger, Florian Grillitsch und Stefan Posch sahen innerhalb von zwei Wochen Platzverweise.

Immer wieder wird Hoeneß gezwungen, seine Mannschaft umzubauen. Vorne spielen sich so trotz der großen individuellen Klasse von Kramaric, Munas Dabbur oder Christoph Baumgartner keine Automatismen ein.  Hinten reichen einzelne Fehler, um vollkommen offene Partien wie die gegen Leipzig und den früheren Hoffenheimer Erfolgscoach Julian Nagelsmann zu verlieren.

"Es ist eine sehr unglückliche Niederlage. Für mich war es ein Spiel auf Augenhöhe. Das Gegentor ist extrem bitter für uns, weil Kevin Vogt zu der Zeit draußen behandelt wurde", sagte Baumgartner, der erneut zu den Stärksten zählte. Yussuf Poulsen hatte Leipzig mit einer der ganz wenigen Chancen (60. Minute) das Tor des Tages und damit drei Punkte beschert.

Auch interessant
Poulsen schießt Tor des Tages: Hoffenheim unterliegt RB Leipzig (plus Fotogalerie)

Das Gastspiel in Gladbach bietet am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Chance, den Rückstand auf die vorderen Ränge vor Weihnachten noch einmal zu verkürzen. Abwehrspieler Kevin Akpoguma sagte: "Du musst solche Abende abhaken, versuchen, nach vorne zu schauen." Der bis dato letzte Bundesliga-Auswärtssieg der TSG wird am Samstag schon drei Monate her sein.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.