Saisonumfrage

TSG-Fans glauben an Europa

Saisonumfrage der Rhein-Neckar-Zeitung zeigt optimistische Hoffenheimer Fans für die Europa keine Eintagsfliege bleiben soll

19.08.2017 UPDATE: 19.08.2017 18:04 Uhr 43 Sekunden

Symbolfoto: APF

Egal wie das Rückspiel der TSG 1899 Hoffenheim gegen den FC Liverpool am Mittwochabend enden wird - die Kraichgauer haben in dieser Spielzeit garantierte sechs Spiele im europäischen Wettbewerb. Durch den vierten Platz in der abgelaufenen Saison sicherte sich die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann die Qualifikation für Europa. Geht es nach den TSG-Fans, wird die diesjährige Teilnahme am internationalen Geschäft keine einmalige Sache sein. In der RNZ-Saisonumfrage gaben knapp 50 Prozent der Teilnehmer an, dass sie die TSG am Saisonende auf einem Platz sehen, der zur Europa-League berechtigen würde. Ob diese Annahme mit dem intern vereinbarten Ziel übereinstimmt ist nicht bekannt.

Als Abstiegskandidaten sehen die Hoffenheimer nach der überragenden letzten Saison nur wenige Fans, viel mehr überwiegt der Optimismus. 20 Prozent aller Teilnehmer sehen die Kraichgauer in der Oberen Tabellenhälfte, etwas mehr sogar die Champions-League-Qualifikation.

Ob die Mannschaft von Trainer Nagelsmann die hohen Erwartungen der Fans erfüllen kann, werden die kommenden 33 Spieltage zeigen. Der 1:0-Auftaktsieg gegen Werder Bremen war schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Die Ergebnisse im Detail:

Wie schneidet die TSG 1899 Hoffenheim in der kommenden Saison ab?

Champions-League-Plätze 22,86%
Europa-League-Plätze 48,57%
Obere Tabellenhälfte 20%
Untere Tabellenhälfte 5,71%
Abstiegsplätze 2,86%

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.