TSG Hoffenheim

Hoffenheims Baumann schlägt Alarm – Fußball langfristig gefährdet

Digitale Medien seien Kindern und Jugendlichen wichtiger als Sport und Freude an Bewegung.

24.03.2021 UPDATE: 24.03.2021 09:47 Uhr 1 Minute
Oliver Baumann. Foto: dpa

Sinsheim. (dpa) Torhüter Oliver Baumann vom Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim sorgt sich um den Fußball-Nachwuchs. "Auf dem Weg zum Training fahre ich immer durch Dörfer und dabei an vielen Bolzplätzen vorbei - die sind immer öfter leer", sagte der 30-Jährige. "Zuletzt war es wegen Corona kaum möglich, Freunde zu treffen, aber auch schon vorher hatte ich den Eindruck, dass immer weniger Jugendliche draußen herumrennen", meinte Baumann. "Ich würde mich freuen, wieder mehr Grüppchen mit Ball zu sehen. Nicht nur auf den Plätzen, sondern überall. Und es muss auch nicht immer Fußball sein, Hauptsache Bewegung und Sport."

Die Prioritäten würden aber gerade "mehr auf die neueste Technik, die PlayStation und die Xbox oder Social-Media-Kanäle wie Instagram und nicht mehr auf den Sport und das Soziale" gelegt. Das sei eine beunruhigende Entwicklung, meinte der Fußball-Profi. "Hätte ich früher nur vor der PlayStation gehockt, wäre ich heute kein Bundesliga-Torwart", sagte Baumann. Kinder würden verlernen, wie viel "Spaß und Freude auch der Sport bringen könne und wie wichtig er für uns alle ist". Der Bewegungsmangel der Jugend gefährde den Fußball langfristig, warnte der Keeper vor den Langzeitfolgen.

Auch bei seinen Mitspielern hat Baumann ähnliches beobachtet. "Früher in Freiburg war es noch verboten, das Handy in der Kabine zu haben. Das könnte man heute nicht mehr durchsetzen. Aber manchmal würde ich mir mehr alte Schule wünschen", sagte der 30-Jährige. "Klar schaue ich auch mal auf das Handy. Aber nicht, um zu sehen, wer mir einen Kommentar auf Instagram dagelassen hat, sondern ob meine Frau geschrieben hat."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.