Zuzenhausen

Hoffenheim und Nagelsmann mit Tests zufrieden - Demirbay zum Kernspin

Im letzten Test vor dem Pflichtspiel-Start vergibt Hoffenheim zahlreiche Chancen - und den Sieg. Sorge macht eine Verletzung von Mittelfeldmann Demirbay. Im Pokal wartet ein echter Traditionsclub.

12.08.2018 UPDATE: 12.08.2018 15:22 Uhr 56 Sekunden
Kerem Demirbay. Foto: dpa

Zuzenhausen. (dpa) Das Gesamtfazit der vergangenen Trainings- und  Testwochen vor seiner letzten Saison als Trainer von 1899 Hoffenheim fiel bei Julian Nagelsmann positiv aus. "Insgesamt war die Vorbereitung sehr gut, wir haben gut gearbeitet", sagte der 31-Jährige am Samstag nach dem 1:1 gegen den spanischen Erstligisten SD Eibar, bei dem 9450 Zuschauer zur Saisoneröffnung in die Sinsheimer Arena gekommen waren. "Der Gegner war besser als die vorherigen. Dennoch ist es gegen so eine hoch stehende Kette ohne Druck auf den Ball eigentlich möglich, acht Tore zu schießen", sagte Nagelsmann, der im Sommer 2019 zu RB Leipzig wechselt.

Dass die Hoffenheimer Offensivabteilung acht Tore schießen kann, bewies sie unter anderem beim 8:2 gegen den SC Heerenveen vor zwei Wochen. Gegen Eibar traf lediglich Abwehrspieler Ermin Bicakcic nach einer Ecke. "Es war eine wellenhafte Leistung heute mit guten und weniger guten Phasen", befand der Trainer. Zum Start in die neue Spielzeit wartet am kommenden Wochenende das Pokal-Gastspiel beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Wenige Tage später gastieren die Kraichgauer am 24. August zur Bundesliga-Eröffnung bei Meister FC Bayern.

Auch interessant
Test gegen Eibar: Hoffenheimer Generalprobe mit Wermutstropfen
1899 Hoffenheim: Kaderabeks Bekenntnis zur TSG
1899 Hoffenheim: TSG vor der Bundesliga-Generalprobe
1899 Hoffenheim: "Treten nicht an, um die Hymne zu hören"

Dafür muss Nagelsmann zunächst auf Mittelfeldspieler Kerem Demirbay verzichten. Der 25-Jährige zog sich beim Test gegen Eibar eine Außenbandruptur im linken Knöchel zu und steht wohl mehrere Wochen nicht zur Verfügung. "Es sieht nicht gut aus. Er muss auf jeden Fall zum Kernspin", hatte Nagelsmann über seinen Profi, der 2017 mit der deutschen Nationalmannschaft den Confederations Cup in Russland gewonnen hatte, gesagt. Mit Andrej Kramaric (Innenbanddehnung) und Florian Grillitsch (Oberschenkelprobleme) fallen derzeit noch weitere Schlüsselspieler aus.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.