U 19 Hoffenheim

Den Dusel haben die Bayern

U19 der TSG Hoffenheim unterliegt im Bundesliga-Spitzenspiel

06.11.2017 UPDATE: 07.11.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden

Enttäuscht: die B-Junioren der TSG nach dem späten Ausgleich der Bayern. Foto: Grün

München/Hoffenheim. (red) Jetzt hat’s auch die A-Junioren der TSG 1899 Hoffenheim erwischt: Durch eine 1:2 (0:2)-Niederlage beim FC Bayern München hat die U19 ihre erste Saisonniederlage in der Fußball-Bundesliga Süd/Südwest hinnehmen müssen. Trotz einer starken Leistung und zweier Elfmeter reichte es für die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp nicht zum Remis. Pech hatten auch die B-Junioren im Heimspiel gegen die Bayern. In buchstäblich letzter Sekunden kassierten sie in der Akademie-Arena den 2:2-Ausgleich.

Die A-Junioren der TSG hatten im Stadion des FC-Bayern-Campus mutig begonnen. Das Selbstvertrauen der vergangenen Wochen machte sich von Anfang an durch viele Balleroberungen und erste gefährliche Angriffe bemerkbar. Bereits nach sechs Minuten hätte Domenico Alberico für die frühe TSG-Führung sorgen können, als er von Emilian Lässig über die linke Seite im Zentrum freigespielt wurde, aber aus sechs Metern über das Tor schoss. Nur wenig später vergab Christoph Baumgartner die nächste Möglichkeit der TSG.

Wie aus dem Nichts dann in der 13. Minute das Tor für die Bayern, als Torjäger Manuel Wintzheimer aus 18 Metern abzog. Der mittig platzierte Schuss rutschte TSG-Keeper Stefan Drljaca durch, und es stand 0:1 aus Hoffenheimer Sicht - ein unglücklicher Rückstand, von dem sich die TSG jedoch nicht aus der Ruhe bringen ließ. Toptorjäger David Otto machte wie gewohnt mächtig Betrieb und hatte in der 24. Minute seine beste Chance, als er aus 20 Metern das Tor knapp verfehlte. Allerdings: Statt des möglichen Ausgleichs fiel in der 33. Minute mit der zweiten guten Torgelegenheit der Bayern das zweite Tor. Oliver Batista Meier war es, der zum 2:0 verwandelte.

Und die TSG? Mit noch mehr Mut kam die Rapp-Elf aus der Kabine, und schon in der 53. Minute bot sich die große Chance zum Anschlusstreffer, nachdem Otto von FCB-Torwart Hoffmann von den Beinen geholt worden war. Zum fälligen Strafstoß trat Baumgartner an, dessen gar nicht schlecht getretenen Schuss Hoffmann jedoch stark parieren konnte. Und dennoch: "Wir haben nie aufgegeben und hatten in der zweiten Halbzeit noch mehr Spielkontrolle", fand Trainer Marcel Rapp. Der lang ersehnte Anschlusstreffer fiel dann in der 84. Minute. Nach einem Kopfballduell des eingewechselten Tim Linsbichler mit seinem Gegenspieler entschied der Schiedsrichter auf Handelfmeter, den Alberico sicher zum 1:2 verwandelte. Zu mehr als diesem Anschlusstreffer reichte es allerdings nicht. Trotz der ersten Niederlage: Mit dem Auftreten seiner Mannschaft zeigte sich Cheftrainer Rapp vollkommen zufrieden: "Die Jungs haben Hoffenheim hier super vertreten. Ich bin total stolz auf sie, denn es war von der Spielanlage und dem Zugriff her ein super Spiel von uns - nur eben mit einem schlechten Ergebnis."

Auch die U17 war mit ihrem Ergebnis, dem 2:2 gegen die Bayern, nicht zufrieden. Durch Tore von Lukas Schappes und Tidiane M’Baye bei einem Gegentreffer von Joshua Zirkzee führte die TSG bis kurz vor dem Abpfiff mit 2:1, ehe Yannik Brugger in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 2:2 für die Bayern ausglich. Bitter, sicherlich - aber: "Wir haben am Ende die Führung nicht reif genug zu Ende gespielt, aber das ist auch ein Prozess, und wir sprechen ja hier von 15- und 16-Jährigen", sagte Trainer Pellegrino Matarazzo.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.