Bundesliga-Start

Hoffenheim ist auf Werder Bremen heiß - Toljan-Transfer ist nicht fix

Nach der besten Bundesligasaison der Vereinsgeschichte will sich 1899 Hoffenheim auf hohem Niveau stabilisieren. Vor dem Auftakt gegen Bremen sorgen jedoch Wechselgerüchte um U21-Europameister Toljan für etwas Unruhe.

17.08.2017 UPDATE: 17.08.2017 15:25 Uhr 1 Minute, 32 Sekunden

TSG-Trainer Julian Nagelsmann. Foto: dpa

Zuzenhausen. (dpa-lsw) Der Dämpfer in der Champions League gegen den FC Liverpool hat die Vorfreude bei der TSG 1899 Hoffenheim auf die neue Bundesligasaison nicht geschmälert. "Die Bundesliga ist der größtmögliche Wettbewerb, den man in Deutschland spielen kann. Hier wird bestimmt, wie es in der nächsten Saison weitergeht. Alle sind heiß darauf, dass es endlich wieder losgeht", sagte TSG-Trainer Julian Nagelsmann am Donnerstag.

Trotz des bevorstehenden Playoff-Rückspiels in der europäischen Königsklasse in Liverpool liege der Fokus daher ganz klar auf dem Auftaktspiel gegen Werder Bremen an diesem Samstag (15.30 Uhr). "Insgesamt ist das ein sehr stabiles Team. Wir erwarten einen sehr guten Gegner", betonte Nagelsmann.

Für seine Mannschaft gehe es in dieser Spielzeit darum, die Leistungen aus dem Vorjahr zu bestätigen. "Wir müssen darum kämpfen, unser Niveau zu halten - vor allem, wenn man Spieler wie Niklas Süle und Sebastian Rudy abgibt", erklärte Nagelsmann.

Zudem rechnet er damit, dass viele Gegner "brutal tief stehen" und wenig Räume anbieten werden. "Da müssen wir gute Lösungen haben. Unser Ziel muss es sein, Chancen trotz wenig Fläche gnadenlos zu nutzen." Eine offizielle Saisonvorgabe gibt es nicht. Intern hat sich die Mannschaft aber offenbar wieder hohe Ziele gesetzt. "Ich musste nicht nachbessern", verriet Nagelsmann.

Für etwas Unruhe vor dem Start sorgen Gerüchte über einen bevorstehenden Wechsel von U21-Europameister Jeremy Toljan zum Bundesliga-Rivalen Borussia Dortmund. Nagelsmann wollte diese am Donnerstag aber nicht bestätigen. "Ich weiß nichts von einem fixen Transfer. Jeremy ist bei uns normal im Training und könnte am Samstag gegen Werder Bremen spielen", sagte er.

Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, Toljan werde in den kommenden Tagen für eine Ablöse von fünf Millionen Euro nach Dortmund wechseln. "Es gibt Gespräche in allen Richtungen. Sein Vertrag läuft 2018 aus, jeder weiß, was das im Fußball bedeutet", erklärte Nagelsmann.

Hoffenheim will den Kontrakt mit Toljan verlängern. Sollte dies nicht gelingen, könnte der Transfer bis zum 31. August aber noch über die Bühne gehen. "Wenn man einen Spieler lange ausbildet, kann es nicht das Ziel sein, ihn ablösefrei gehen zu lassen. Das wäre nicht clever, dann können wir bald die Schotten dicht machen", betonte der TSG-Trainer.

Spekulationen des Fachmagazins "kicker", wonach BVB-Jungprofi Felix Passlack zusätzlich zu einer Ablöse auf Leihbasis nach Hoffenheim wechseln könnte, wies Nagelsmann zurück. "Ich habe mit ihm noch nie ein Wort gesprochen. Stand heute wird Passlack kein Neuzugang bei uns."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.