Die Stimmen zum BVB-Spiel

Nagelsmann: "Absolut historisch"

Nach der geglückten Champions-League-Qualifikation sind sich Hoffenheimer Spieler und Verantwortliche einig - Peter Stöger verkündet das Ende in Dortmund

12.05.2018 UPDATE: 12.05.2018 20:16 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
War auch in den letzten 90 Minuten der Saison immer voller Strom: Julian Nagelsmann; Foto: APF​

Sinsheim (pami/nb) Zwischen dem Platzsturm der eigenen Fans und dem Einfall in die Pressekonferenz durch die Mannschaft gaben die Hoffenheimer ihre Stimmen zum 3:1 (1:0)-Sieg gegen den BVB und dem erstmaligen Erreichen der Champions-League ab.

Julian Nagelsmann, Trainer 1899 Hoffenheim: Es ist was absolut historisches. Ich muss ab und zu auf die Brust schauen, wie das Logo aussieht. Dieser Klub ist Dritter. Und das ist mehr als historisch.

Kevin Akpoguma, TSG 1899 Hoffenheim: Nach meiner Verletzung so zurückzukommen ist sehr emotional. Natürlich war ich nach dem Abpfiff in mich gekehrt und habe ein paar Tränen verdrückt. Vor zwei Monaten hat uns das niemand zugetraut, dass wir heute da stehen, wo wir stehen.

Adam Szalai, TSG 1899 Hoffenheim: Nach dem Abpfiff war das die pure Freude, schwer in Worte zu fassen. Es nach dem zwischenzeitlichen 1:1  trotzdem noch zu schaffen, gegen Dortmund, die eine riesige Qualität nach vorne haben, ist nicht selbstverständlich. Die größte Freude ist es aber, die Leute hier so ausrasten zu sehen.

Peter Stöger, Trainer Borussia Dortmund: Das Spiel heute war ein Spiegelbild dessen, was den BVB die letzten Wochen und Monate begleitet hat. Wir waren nicht klar in den Aktionen nach vorne, obwohl wir gar nicht so schlecht im Spiel waren. Nach dem Ausgleich denkst du, wir bekommen ein bisschen Ruhe ins Spiel. Das hat wieder nicht geklappt. Und am Ende rettest du dich über die Ziellinie und in die Champions League.

Auch interessant
Transfergerücht: Mainzer Serdar rückt in den Hoffenheimer Fokus
TSG-Transfergerücht: Hoffenheim soll Werders Belfodil im Visier haben
Transfergerücht: Die TSG und der VfB buhlen um ein Bielefelder Talent
Gastfamilien der TSG-Jugend: "Er ist für mich wie ein viertes Kind"
1899 Hoffenheim: "Schalke war besser"
Heimsieg gegen Dortmund: TSG macht den Traum wahr

Ich hätte mich nahezu täglich zu meiner Zukunft äußern können, aber habe immer gesagt, es wird der Zeitpunkt kommen. Heute sind relativ viele Medienvertreter da. Also: Es war klar, dass es heute mein letztes Pflichtspiel für den BVB war. Wir haben uns schon vor einer Zeit lang gemeinschaftlich darauf verständigt.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.