Klarer Hoffe-Sieg

Belfodil und Co. zerlegen Schalke

Die TSG hat die Champions-League-Plätze wieder fest im Visier

18.04.2019 UPDATE: 20.04.2019 22:15 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Hoffenheim feiert einen von fünf Treffern. Foto: dpa

Gelsenkirchen. (dpa/run) Die TSG 1899 Hoffenheim hat die Champions-League-Plätze wieder fest im Visier. Das Spiel bei Schalke 04 gewann Hoffe klar mit 5:2 (2:0). Durch den Dreier hat das Team von Trainer Julian Nagelsmann nur noch zwei Punkte Rückstand auf Eintracht Frankfurt. Der 4. der Tabelle kann aber am Montag in Wolfsburg noch punkten.

Schalke bleibt nach den Gegentreffern durch Ishak Belfodil in der 25. Minute, Andrej Kramaric (45.), Adam Szalai (65.), Nadiem Amiri (73.) und erneut Belfodil (80.) bei 27 Zählern Fünfzehnter. Für Schalke traf Daniel Caligiuri per Foulelfmeter zum 1:2 (60.). Guido Burgstaller (90.) setzte den Schlusspunkt zum 2:5.

Zur ungewohnten Anstoßzeit an einem Samstag um 20.30 Uhr konnten die Schalker die Begegnung eigentlich ohne zusätzlichen Druck angehen. Weil Stuttgart zuvor in Augsburg beim 0:6 ein Debakel erlebt hatte, ging die Stevens-Elf mit weiter sechs Zählern Vorsprung auf Relegationsplatz 16 in die Begegnung, in der U23-Mann Jonas Carls für die Königsblauen sein Debüt in der ersten Liga gab. Insgesamt wechselte Stevens nach dem 1:1 in Nürnberg vier Mal. 1899-Coach Nagelsmann beorderte nur Defensivspieler Ermin Bicakcic für Stürmer Adam Szalai neu in die Startformation.

Weil die offensivstarken Kraichgauer zuletzt vier von fünf Duellen für sich entschieden hatten, setzte Nagelsmanns Hoffenheimer Vorgänger Stevens vor 58 958 Zuschauern mit einer nahezu konstanten Fünfer-Reihe zunächst auf defensive Sicherheit. Doch auch nach vorn versuchten die Gastgeber, Akzente zu setzen, und hatten nach einem Freistoß von Caligiuri durch Burgstaller die erste Chance (22.) - mit der Fußspitze bugsierte er den Ball aber knapp links daneben. Zudem befand sich der Österreicher im Abseits.

Nur drei Minuten später fiel das 1:0 für Hoffenheim, als der Algerier Belfodil sich aus etwa 18 Metern ein Herz fasste und Schalke-Keeper Alexander Nübel gegen den harten Flachschuss machtlos war. Danach zogen sich die Gäste wieder zurück und lauerten auf Konter, von denen Kroatiens WM-Zweiter Kramaric kurz vor der Pause einen zum 2:0 verwertete. Pfiffe der Schalke-Fans begleiteten das Stevens-Team in die Kabine.

Auch interessant
1899 Hoffenheim: Nagelsmann begeistert beim RNZ-Sportforum das Publikum (plus Video)
Ein Abend voller Emotionen: So war das RNZ-Sportforum mit Julian Nagelsmann (plus Video und Fotogalerie)
RNZ-Sportforum: Die besten Aussagen und Sprüche von Julian Nagelsmann

Die Schalker kamen eine Woche vor dem Revierderby bei Borussia Dortmund zunächst mutiger zurück und erarbeiteten sich Chancen, so etwa bei einem Caligiuri-Freistoß, den Oliver Baumann in der 57. Minute klären konnte. Nach einem Foul an Breel Embolo entschied Schiedsrichter Christian Dingert auf Strafstoß, den Caligiuri zum 1:2 verwandelte. Der eingewechselte ehemalige Schalker Szalai stellte den alten Abstand wieder her. Amiri und erneut Belfodil erhöhten sogar auf 5:1.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.