Geschäftsführer Sport entlassen

Offiziell! 1899 Hoffenheim trennt sich von Hansi Flick

Ende der Zusammenarbeit nach nur acht Monaten - "Unterschiedliche Auffassungen" über Rolle und Aufgaben des Funktionärs

26.02.2018 UPDATE: 26.02.2018 16:48 Uhr 49 Sekunden

Hansi Flick - im Hintergrund Dietmar Hopp. Foto: dpa

Sinsheim. (RNZ/dpa) Lange hatte es sich angedeutet, nun ist es offiziell: Hansi Flick ist nicht mehr Geschäftsführer Sport der TSG 1899 Hoffenheim. Das gab der Bundesligist am Montagnachmittag bekannt. "In einem Vier-Augen-Gespräch Ende Januar wurde deutlich, dass es über die Rolle und Aufgabe von Hansi Flick unterschiedliche Auffassungen gibt", erklärte TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp.

"Als kleiner Klub, der sich in einem professionellen Umfeld bewegt, sind wir darauf angewiesen, unsere Möglichkeiten optimal zu nutzen. Dazu ist es nötig, dass gerade die Führungskräfte sich in ihrer Position wohl fühlen und mit hoher Effizienz arbeiten", hieß es in der Erklärung weiter.

In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Gerüchte um ein Zerwürfnis zwischen Flick und Hopp gegeben, was von Vereinsseite nun noch einmal dementiert wurde. Machtkämpfe in der Führungsebene oder abgelehnte Strukturpläne seien frei erfunden.

Flick lehnte es unterdessen ab, mit der TSG weiter in beratender Funktion zusammenzuarbeiten. "Hansi hat uns seine Beweggründe ausführlich dargelegt, die wir selbstverständlich respektieren. Ebenso wie Hansi bedauere auch ich diese Entwicklung. Unabhängig davon halten wir die nun getroffene Entscheidung für die richtige", sagte Vereinsmäzen Hopp.

Ein Nachfolger für die Geschäftsführerposition steht im Moment noch nicht fest. Die Vereinsverantwortlichen werden in den kommenden Wochen über eine Neuverteilung der Aufgaben entscheiden.

Auch interessant
TSG 1899 Hoffenheim: Es rumort gewaltig
1899 Hoffenheims "Flick-Affäre": Eine "infame Unterstellung"?
Unruhe bei der TSG Hoffenheim: Jetzt äußert sich Dietmar Hopp zum "Flick-Machtkampf"
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.