Kevin Volland im vorläufigen WM-Kader

Bundestrainer Joachim Löw berief den Offensivspieler am Donnerstag in den vorläufigen WM-Kader von 30 Spielern.

08.05.2014 UPDATE: 08.05.2014 13:24 Uhr 55 Sekunden
Kevin Volland ist im 30-köpfigen vorläufigen WM-Kader. Damit stehen die Chancen gut, dass der Hoffenheimer Offensivspieler mit zu den 23 Spielern gehören wird, die zur WM fahren. Foto: dpa
Frankfurt/Main. (dpa) Kevin Volland darf auf die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft hoffen. Bundestrainer Joachim Löw berief den Offensivspieler vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim am Donnerstag in den vorläufigen WM-Kader von 30 Spielern. Die endgültige Nominierung des 23-köpfigen Aufgebots erfolgt am 2. Juni. Mit der Nominierung für den erweiterten WM-Kader wurde Volland für seine meist bärenstarken Leistungen in den vergangenen beiden Spielzeiten belohnt.

Nach Tobias Weis, Marvin Compper und Andreas Beck wird Volland nun wohl der vierte deutsche Nationalspieler der Hoffenheimer. Mit zehn Toren und neun Vorlagen gehört er in den laufenden Saison zu den besten Torschützen der Bundesliga. Zusammen mit dem Brasilianer Roberto Firmino bildet er den attraktiven Angriff der Hoffenheimer, die einst nur 600.000 Euro für Volland bezahlen mussten.

Für seinen früheren Trainer Markus Babbel war Volland "unser stärkster Läufer", da der 21-Jährige regelmäßig mehr als zwölf Kilometer pro Spiel rennt. Der bullige Hoffenheimer gilt zudem als robust und kaum aus dem Gleichgewicht zu bringen, wenn er auf seine Gegenspieler zustürmt. Meist passiert das heute auf der rechten Außenbahn, früher spielte er eher hinter den Spitzen.

Ein Vorbild des Linksfußes ist der frühere Auswahl-Kapitän Michael Ballack: "Ich fand die Art, wie er aufgetreten ist, immer beeindruckend", sagte Volland. "Wenn er zum Freistoß ging, dann hat er ihn auch geschossen. Wenn ihm etwas nicht passte, dann hat er es auch deutlich gesagt. Ich habe nie verstanden, warum es so viele Leute gab, die ihn nicht mochten."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.