Hopp übernimmt die Mehrheit an der TSG Hoffenheim

Eine Ausnahme der 50+1-Regelung macht es möglich - Die TSG 1899 ist hocherfreut über DFL-Genehmigung

19.12.2014 UPDATE: 19.12.2014 05:00 Uhr 53 Sekunden
Dietmar Hopp. Foto: dpa
Frankfurt/Zuzenhausen. (enze) Einen Tag nach dem 0:1 gegen Leverkusen feierten die TSG 1899 Hoffenheim und ihr Mäzen Dietmar Hopp einen Sieg abseits des Rasens: Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat dem Mäzen erlaubt, die Stimmenmehrheit beim Kraichgauklub zum 1. Juli 2015 zu übernehmen. Nur noch das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) muss dies bestätigen, Widerstände sind nicht zu erwarten.

Für Hopp liegen Vorteil und Sinn einer Übernahme auch darin, "die Verantwortlichkeit für den Fußball noch stringenter und effizienter zu gestalten". So teilte es die TSG gestern in einer langen Presseerklärung mit und würdigte das Lebenswerk des 74 Jahre alten Milliardärs ("Dietmar Hopp hat Maßstäbe gesetzt"). Seit 1989, als "Hoffe" in die Sinsheimer Kreisliga A abgestiegen war, unterstützt Hopp seinen Heimatverein. 350 Millionen Euro soll der SAP-Mitbegründer seither investiert haben.

Nach einer Klage von Hannover 96-Klubchef Martin Kind hatte die DFL ihre Leitlinien präzisiert, wonach nicht nur Wirtschaftsunternehmen wie VW und Bayer beim VfL Wolfsburg und bei Bayer Leverkusen die Mehrheit an einem Klub halten können. Nach DFL-Ansicht werden im Fall Hoffenheim die satzungsrechtlichen Voraussetzungen für eine entsprechende Ausnahme erfüllt, berücksichtigt wurde dabei auch das Engagement für die Dietmar-Hopp-Stiftung. Bisher hielt Hopp gemäß der geltenden 50+1-Regel 49 Prozent der Anteile an der Hoffenheimer Fußball-Spielbetriebs GmbH.

In der Praxis wird sich durch die DFL-Genehmigung wenig ändern bei der TSG 1899: Ohne Hopps Zustimmung wurde schon bislang keine wichtige Entscheidung getroffen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.