Hoffenheims "Bonusspiel" gegen Liga-Primus Bayern

Sinsheim. (dpa) Für 1899 geht es um den Bundesliga-Verbleib. Die Bayern kommen den Hoffenheimern dabei ganz recht: Ohne Ergebnisdruck zu spielen könnte der Mannschaft gut tun, sagte Trainer Marco Kurz

02.03.2013 UPDATE: 02.03.2013 21:44 Uhr 1 Minute, 2 Sekunden
Vor fünf Monaten verwandelte Franck Ribéry im Hinspiel zum 2:0 Endstand. Mit einem Heimsieg der Hoffenheimer rechnet niemand. Trainer Kurz hofft, dass die Mannschaft sich am Sonntag, so gut wie möglich verkauft. Foto: APF
Sinsheim. (dpa) Für 1899 geht es um den Bundesliga-Verbleib. Dabei kommen die Bayern dem Tabellenvorletzten sogar recht. "Vielleicht tut's der Mannschaft mal gut, wenn sie keinen Ergebnisdruck hat", sagte Hoffenheim-Trainer Marco Kurz. Für ihn ist das Duell mit dem souveränen Tabellenführer ein "Bonusspiel", in dem sich sein Team so gut wie möglich verkaufen soll. "Es ist wichtig, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, die sich wehrt", sagte Kurz. Fehlen werden Abwehrchef Matthieu Delpierre (Wade) sowie die gesperrten Eugen Polanski und Andreas Beck.

Nach dem Prestigeerfolg im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund will der FC Bayern München seine Siegesserie auch in der Bundesliga weiter ausbauen. Dass das Starensemble von der Isar ausgerechnet bei 1899 Hoffenheim stolpert, kann sich niemand vorstellen. "Wenn wir den Kräfteverlust aufgefangen haben, werden wir auch in Hoffenheim einen FC Bayern sehen, wie wir es gewohnt sind", versprach Trainer Jupp Heynckes vor dem Auftritt am Sonntag. Die Münchner sind gegen Hoffenheim in der Bundesliga noch ungeschlagen. Selbst in der fulminanten Aufstiegssaison der Kraichgauer, als die TSG in der Hinrunde zum Bayern-Konkurrenten Nummer eins wurde, gaben sich die Münchner keine Blöße.

Groß rotieren wird Heynckes wohl nicht, auch um seinen Spielern die Bedeutung der Partie vor Augen zu führen. Für den Coach ist sie genauso wichtig wie das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Arsenal. Nachlässigkeiten duldet er nicht.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

1899 Hoffenheim Gomes - Ochs, Abraham, Vestergaard, Johnson - Williams, Weis - Schröck, Volland, Usami - de Camargo

FC Bayern München: Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Alaba - Luiz Gustavo, Schweinsteiger - Robben, Müller, Ribéry - Gomez

Schiedsrichter: Kinhöfer (Herne)

Spielbeginn: Sonntag, 3. Februar, 15.30 Uhr

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.