Hoffenheim verliert auch das "Abstiegs-Duell"

Augsburg. 1899 Hoffenheim steht in der Fußball-Bundesliga auf einem direkten Abstiegsplatz: Die Kraichgauer rutschten nach der 1:2-Niederlage beim FC Augsburg auf Rang 17

23.02.2013 UPDATE: 23.02.2013 16:32 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Augsburgs Andre Hahn (li.) und Hoffenheims Fabian Johnson kämpfen um den Ball - am Ende blieben die drei Punkte bei den Schwaben. Foto: Stefan Puchner/dpa
Von Michael Brehme

Augsburg. 1899 Hoffenheim steht in der Fußball-Bundesliga auf einem direkten Abstiegsplatz: Die Kraichgauer unterlagen am Samstag im Kellerduell beim FC Augsburg mit 1:2 und wurden damit von den Schwaben in der Tabelle überholt. Dabei präsentierte sich die Elf von Trainer Marco Kurz erschreckend schwach.

Augsburgs Winter-Neuerwerbung Dong Won Ji (45. Minute) und Sascha Mölders (79.) besorgten mit ihren Treffern drei Punkte, die nach einem ziemlich üblen Kick zeitweise keine der Mannschaften verdient gehabt hätte. Vor allem die Hoffenheimer enttäuschten vor 28.211 Zuschauern - daran änderte auch Igor de Camargos Anschlusstor (90./+2) nichts.

Dabei hatte 1899-Manager Andreas Müller noch im Vorfeld eindringlich an seine Mannen appelliert und das anstehende Duell gegen den Abstiegskonkurrenten martialisch als "Schlacht" bezeichnet. Wenn seine Worte allerdings überhaupt eine Wirkung gehabt hatten, dann nur die, dass die Hoffenheimer im ersten Abschnitt noch lust- und ideenloser zu Werke gingen als zuletzt. Mehr als 30 Prozent der Pässe landeten bis zur Pause beim Gegner, das Umschaltspiel war eine Katastrophe - und Chancen spielten sich die Gäste gar keine heraus.

Ein bisschen gefährlich wurde es nur zweimal durch Eren Derdiyok: Zunächst aus purem Zufall nach einem schlecht geklärten Ball von Keeper Mohamed Amsif (25.), kurz darauf nach einem Freistoß (28.).

Im Gegensatz dazu schienen die Augsburger die Bedeutung der Partie bestens verinnerlicht zu haben. Die Gastgeber hatten deutlich mehr vom Spiel und auch die besseren Tormöglichkeiten. Wie gehabt bleibt die schwache Chancenauswertung aber das größte Manko der Schwaben in ihrer zweiten Bundesliga-Saison. Ja-Cheol Koo (2.), Daniel Baier (7.), Ji (32.) und Mölders (37.) vergaben allesamt aus aussichtsreichen Positionen - erst unmittelbar vor der Halbzeit fiel die Führung. Einen Flankenball von Matthias Ostrzolek wuchtete Ji unhaltbar für Torwart Heurelho Gomes ins linke obere Toreck.

Auch nach dem Seitenwechsel bekam der kleine Trupp von gut 150 mitgereisten Hoffenheimer Anhängern zunächst nichts Positives vom eigenen Team zu sehen - stattdessen vergaben Koo (64.) und Andreas Ottl (74./78.) die Chancen zum 2:0, ehe Mölders einen Gegenstoß sehenswert abschloss. Die TSG stattdessen verzichtete selbst in der Schlussphase auf jegliche konstruktive Angriffe, de Camargos 1:2 entstand vor allem aus einer Augsburger Nachlässigkeit.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.