Hertha holt Auswärtssieg in Hoffenheim

Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC hat dank einer tollen Moral und Doppeltorschütze Adrian Ramos einen verdienten Sieg gegen 1899 Hoffenheim errungen.

09.11.2013 UPDATE: 09.11.2013 16:40 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Die Vorentscheidung: Berlins Adrian Ramos erzielt per Foulelfmeter das Tor zum 0:2 gegen Hoffenheims Torwart Koen Casteels. Fotos: Uwe Anspach
Von Eric Dobias

Sinsheim. Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC hat dank einer tollen Moral und Doppeltorschütze Adrian Ramos einen 3:2 (1:0)-Sieg bei 1899 Hoffenheim geholt. Der Stürmer avancierte am Samstag mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 54. Minute und dem Siegtor sechs Minuten vor Ultimo zum Matchwinner für die Berliner, die vor 25.078 Zuschauern durch Änis Ben-Hatira (13.) früh in Führung gegangen waren. Sejad Salihovic (70./Foulelfmeter, 81.) hatte mit einem Doppelpack gegen seinen Ex-Club für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt.

Die Hertha, in ungewohntem Gelb-Orange, setzte zu Beginn nicht nur farblich ein Signal. Sami Allagui, den Trainer Jos Luhukay als zusätzliche Offensivkraft in die Anfangself gestellt hatte, bot sich schon in der 3. Minute die Chance zur Führung. Der 27-Jährige zielte jedoch ebenso ungenau wie 60 Sekunden später Ben-Hatira. Der tunesische Nationalspieler machte es im zweiten Anlauf dann aber besser, als er den Ball nach Vorarbeit von Ramos aus zentraler Position unhaltbar im Netz versenkte.

Hoffenheim ließ sich von der Offensivlaune der Gäste sichtbar beeindrucken und lief Ball und Gegner über weite Strecken der ersten Halbzeit hinterher. Vom in dieser Saison schon oft gelobten Hurra-Stil der Kraichgauer war nichts zu sehen. Zwei Freistöße des Ex-Berliners Salihovic aus rund 30 Metern blieben die einzigen nennenswerten Aktionen bis zur Pause.

Zu allem Überfluss musste Innenverteidiger David Abraham nach nicht einmal 30 Minuten verletzt vom Feld. Seinen Platz nahm Yannik Vestergaard ein. Immerhin ließ die in der Anfangsphase unsortierte TSG-Defensive nun nichts mehr zu, so dass sich Langeweile breitmachte.

Das änderte sich nach dem Wechsel schlagartig. Zunächst drückte Hoffenheim auf den Ausgleich, den der eingewechselte Fabian Johnson (49.) und Niklas Süle (51.) jedoch verpassten. Und dann zeigte Schiedsrichter Deniz Aytekin auf der anderen Seite völlig überraschend auf den Punkt, nachdem Ramos bei einem Zweikampf mit Vestergaard ins Straucheln geraten war. Der Hertha-Stürmer nahm das Geschenk dankbar an und erhöhte auf 2:0.

Das nahm den Hausherren zunächst wieder den Wind aus den Segeln. Zwar bemühte sich der Dorfverein nach Kräften um den Anschluss, doch der Aufsteiger aus der Hauptstadt stand hinten sicher und nutzte die Räume immer wieder zu gefährlichen Kontern. Per Skjelbred (58.) scheiterte aber an TSG-Torwart Koen Casteels.

So wurde es noch einmal spannend, weil Sebastian Langkamp den eingewechselten Sven Schipplock im Strafraum umrempelte und Salihovic den Elfmeter sicher verwandelte. Kurz darauf bewahrte Hertha-Keeper Thomas Kraft sein Team gegen Schipplock vor dem Ausgleich. Der fiel dann durch einen direkt verwandelten Freistoß von Salihovic. Am Ende jubelte jedoch Berlin, weil auch Ramos per Kopf zum zweiten Mal zuschlug.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.