Frommert neuer 1899-Mediendirektor - Hopp über Wiese: "Ein Rätsel"

Gestern gab der Club bekannt, dass Christian Frommert ab Dezember die neu geschaffene Position des Kommunikations- und Mediendirektors übernehmen wird. Derweil hat sich Dietmar Hopp in einem TV-Interview zum aussortierten Ex-Nationaltorwart Tim Wiese geäußert.

09.11.2013 UPDATE: 09.11.2013 05:00 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Christian Frommert.
Von Roland Karle

Sinsheim. Es ist gerade ein Jahr her: Trainer Markus Babbel und Manager Andreas Müller hatten das sportliche Sagen, Tim Wiese stand im Tor und die TSG 1899 Hoffenheim nach elf Spielen mit zwölf Punkten auf Platz 13. Es folgten sechs Niederlagen, zäher Abstiegskampf, Entlassung von Trainern und Sportchef. Vor dem heutigen Heimspiel gegen Hertha BSC haben die Hoffenheimer nur einen Punkt mehr auf dem Konto als vor zwölf Monaten. Doch Stimmung und Aussichten sind deutlich besser als damals. Was vor allem als Verdienst von Trainer Markus Gisdol und Alexander Rosen (Leiter Profifußball) gilt, die im April den Kurswechsel auf dem Fußballplatz einleiteten.

Nun wird auch das Management kräftig umgebaut. Gestern gab der Club bekannt, dass Christian Frommert ab Dezember die neu geschaffene Position des Kommunikations- und Mediendirektors übernehmen wird. Der 46-Jährige arbeitete früher als Sportjournalist und Sprecher des T-Mobile Teams um Jan Ullrich, danach als Berater. Bereits im Oktober hatte der frühere Coca-Cola-Manager Peter Rettig den Vorsitz der Geschäftsführung angetreten. Vom bisherigen Führungstrio bleibt nur Frank Briel übrig, während die bisherigen Geschäftsführer Jochen Rotthaus und Alexander Waldi den Bundesligisten verlassen werden. "In der Kommunikation und der Medienarbeit sehen wir noch ein enormes Potenzial für den Verein. Deshalb war es wichtig, ein eigenes Ressort für dieses bedeutende Thema zu schaffen", begründet Clubchef Rettig die Verpflichtung Frommerts. Der gebürtige Wormser war zuletzt selbst ein gefragter Gesprächspartner in den Medien - also Autor des Buches "Dann iss halt was!", in dem Frommert detailliert seine Magersucht beschreibt. In Hoffenheim soll er dem Club nicht nur helfen, das öffentliche Ansehen zu mehren, sondern auch eine Akademie zur kommunikativen Aus- und Weiterbildung aufbauen. "Wir wollen damit eine Lücke in der Ausbildung von Sportlern und Managern schließen", sagt er.

Derweil hat sich Dietmar Hopp in einem TV-Interview zum aussortierten Ex-Nationaltorwart Tim Wiese geäußert. "Wie diese Sache so eskalieren konnte, ist mir ein Rätsel", sagte der TSG-Investor. Hopp wünscht sich, dass "Tim bald wieder Fuß fasst", doch der Top-Verdiener spielt in den Planungen von Trainer Gisdol keine Rolle mehr und absolviert Einzeltraining. Seinen bis 2016 laufenden Vertrag will Wiese offenbar erfüllen. Hopp über das bislang teuerste Missverständnis der Vereinsgeschichte: "Als wir damals die Möglichkeit bekamen, ihn zu verpflichten, hieß es: Mit Tim Wiese wird sich Hoffenheim so stabilisieren, dass auf Dauer mehr drin sein wird als Mittelmaß. Wir sind danach aber viel schlechter geworden."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.