Der Fehlstart ist perfekt

Hoffenheim II nach drei Spielen noch ohne Punkt

09.08.2013 UPDATE: 09.08.2013 06:00 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Bedrängt: Der Hoffenheimer Kingsley Schindler (l.) und der Offenbacher Marcel Wilke. Foto: APF


Hoffenheim. (miwi) Der Fehlstart für die TSG Hoffenheim II in die Regionalliga-Saison ist seit gestern perfekt. Nach dem 0:2 (0:1) gegen Kickers Offenbach ist die Mannschaft von Thomas Krücken auch nach drei Partien ohne Punkt, während die Hessen ungeschlagen an der Tabellenspitze thronen. "Wir sind auf dem richtigen Weg", hatte der Trainer dennoch eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft im Vergleich zu den ersten Partien gesehen.

Mehr als 1500 Zuschauer waren mit den Offenbachern in den Kraichgau gereist und die konnten bereits Mitte der zweiten Halbzeit ihre Siegesrufe in den Abendhimmel brüllen. Zu deutlich war die Abgeklärtheit der eigenen Defensive, als dass die Kickers-Anhänger Zweifel am Sieg ihrer Mannschaft hätten haben müssen.

Noch ehe der erste Ball in dieser Saison gespielt war, hatte Krücken auf das niedrige Durchschnittsalter seiner neuformierten Mannschaft verwiesen und die 90 Minuten gestern bestätigten den Trainer in seiner Einschätzung. Über weite Teile der Partie sah es so aus, als ob auf dem feinen Rasen im Dietmar-Hopp-Stadion eine talentierte Jugend-Mannschaft gegen ein routiniertes Erwachsenen-Team spielen würde. Die Offenbacher waren deutlich robuster, geschickter in den Zweikämpfen und ließen der jugendlichen TSG im Mittelfeld kaum Luft zum Atmen.

Das schnelle 1:0 spielte den Kickers dabei voll in die Karten. Eine scharfe Hereingabe von Denis Mangafic lenkte Fabian Aupperle - stark bedrängt - ins eigene Tor (13.). "Das erste Gegentor kam definitiv zu früh", sagte Krücken und musste fortan mit ansehen, wie seine Spieler versuchten, Spielkontrolle zu erlangen, in der Mittelfeldzentrale aber keine Dominanz erlangten. Nach der Pause agierten die Kickers nicht mehr so druckvoll nach vorne, weil sie das Mittelfeld jedoch weiter kontrollierten, gab es erst Strafraumszenen für die TSG, als die Begegnung in der Schlussphase beim Stand von 0:2 entschieden war. Nach einem schnellen Gegenangriff in der 59. Minute behielt Mangafic den Überblick und passte den Ball vor dem Tor noch einmal quer, so dass Dennis Schulte den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben brauchte.

"Wir befinden uns in einem Reifungsprozess und da hat man es gegen eine solche Mannschaft wie die Kickers sehr schwer", erkannte Krücken die Niederlage gegen den OFC an, zog aber unabhängig vom Ergebnis positive Erkenntnisse aus der Begegnung.

TSG Hoffenheim: Paterok - Akpoguma, Jensen, Aupperle, Schorr - Thermann (85. Wentsch), Hürzeler - Ludwig, Krempicki (59. Gyau), Abruscia (74. Straub) - Schindler.

Kickers Offenbach: Endres - Maier, Wilke, Modica, Schulte - Gjasula (68. Biggel) - Wittke, Schwarz, Mangafic (83. Pintol) - Bäcker (73. Theodosiadis), Cappek.

Zuschauer: 2300. Schiedsrichter: Thomas Münch (Rielasingen). Tore: 0:1 Aupperle (13., Eigentor), 0:2 Schulte (59.).

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.