Couragierte Leistung beim 0:1 gegen die Bayern

Sinsheim. Die TSG verlor zwar auch die zehnte Erstliga-Partie gegen den Rekordmeister, zeigte aber mit einer couragierten Leistung ein Lebenszeichen

03.03.2013 UPDATE: 03.03.2013 16:30 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Igor De Camargo (rechts) und Bastian Schweinsteiger kämpfen um den Ball. Fotos: dpa
Sinsheim. (dpa/RNZ) Die TSG verlor zwar vor 30.150 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena auch die zehnte Erstliga-Partie gegen den Rekordmeister, zeigte aber mit einer couragierten Leistung ein Lebenszeichen. Dem Liga-Spitzenreiter Bayern München gelang bei minimalem Aufwand ein 1:0-Sieg. Dazu reichte der von Mario Gomez in der 38. Minute erzielte Siegtreffer. Hoffenheim-Trainer Marco Kurz wollte das Positive aus dem Spiel ziehen: "Das war heute ein großes Augenmerk gegen einen übermächtigen Gegner."

Bei den Bayern stand ausgerechnet der Ex-Hoffenheimer Tom Starke im Tor. "Mannschaftsintern hatte ich das schon länger angekündigt", sagte Trainer Jupp Heynckes über Starke. "Zudem hat er sich weiter verbessert und sich das einfach verdient." Starke bestritt gegen Hoffenheim sein erstes Bundesliga-Spiel für die Münchner. Seine Namensnennung quittierten die Zuschauer in der Rhein-Neckar-Arena mit einem Raunen. Neben Manuel Neuer im Tor schonte Heynckes auch den angeschlagenen Arjen Robben, Mario Mandzukic und Toni Kroos. Hoffenheim begann auf sechs Positionen verändert gegenüber dem desaströsen 1:2 in Augsburg.

TSG-Trainer Kurz hatte die Partie als "Bonusspiel" bezeichnet, was einige Diskussionen auslöste. Doch sein Team überstand die besonders anfällige erste Viertelstunde, Daniel Williams brachte das Bayern-Tor sogar zweimal in Gefahr (14./16.). Die Bayern begannen verhalten, Hoffenheim setzte Kampfgeist dagegen. In den ersten 10 Minuten erleben die TSG-Fans eine angriffslustige TSG. Die Abwehr stand in der ersten Viertelstunde und hielt den Strafraum frei. Zudem schaffen die Hoffenheimer es früh das Münchner Spiel zu stören und konnen anfangs sogar mehr Zweikämpfe als die Gäste gewinnen. Auch Tobias Weis hatte Bastian Schweinsteiger zunächst gut im Griff. Franck Ribéry rochierte, aber vorne fanden die Bayern keine Bindung zum reinrotierten Mario Gomez.

Doch dann war es doch Gomez, der die erste echte Bayern-Chance zu seinem sechsten Saisontor nutzte. Nach Vorarbeit von Jerome Boateng und Ribery bugsierte der Nationalstürmer mit dem Außenrist den Ball über die Linie. Kurz darauf hätte Philipp Lahm erhöhen können. Auch in der zweiten Halbzeit mühte sich Hoffenheim mit dem Mut der Verzweiflung redlich. Zählbares aber kam nicht heraus, zudem fehlte zunehmend der Glaube an sich selbst. Starke parierte einen Schuss von Stephan Schröck zur Ecke (64.). Auf der Gegenseite hatte Schweinsteiger als bester Mann auf dem Platz gleich zweimal Pech mit Freistößen ans Aluminium (70./75.). Weitere Münchner Großchancen vergaben in der Schlussphase Ribéry und David Alaba.

"Das Spiel heute war sehr schwierig. Das war ein Arbeitssieg, den man erringen muss. Er war nicht brillant oder glanzvoll", sagte Heynckes. Vor der nächsten Begegnung beim Schlusslicht Greuther Fürth hat Hoffenheim bereits fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und den FC Augsburg: "Wir wollen in Fürth die drei Punkte holen", sagte Kurz.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.