1899 in der Champions League

150 Fans sind bei der Premiere dabei

Die mitgereisten "Hoffe"-Fans sind wenig optimistisch - "Remis wäre gut"

18.09.2018 UPDATE: 19.09.2018 06:00 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden

Wirft heute erstmals für die TSG in der Königsklasse ab: Oliver Baumann. Foto: APF

Charkiw. (tob) Kurz bevor die Chartermaschine aus Baden-Baden mit dem Tross der TSG Hoffenheim an Bord am Dienstagnachmittag landete, parkte der Mannschaftsbus des Bundesligisten am Flughafen in Charkiw ein. Da waren einige der 150 Fans, die die TSG zum Champions-League-Duell gegen Schachtjor Donezk begleiten, gerade in der Ostukraine angekommen. Auch neun Mitglieder der "First Generation Supporters" aus Sinsheim hatten sich via Frankfurt und Kiew schon in der Nacht auf den weiten Weg gemacht.

Charkiw ist mit 1,4 Millionen Einwohnern nach Kiew die zweitgrößte Stadt der Ukraine und liegt rund 300 Kilometer nördlich von Donezk. Nach dem Kriegsausbruch im Donbass trug Abonnementmeister Schachtjor seine Heimspiele zunächst im westukrainischen Lwiw aus, seit anderthalb Jahren in Charkiw, weil der Zuspruch der Fans für den Klub von Oligarch Rinat Achmetov dort wegen der Nähe zu Donezk größer ist.

Aktuell führt die Mannschaft des portugiesischen Trainers Paulo Fonseca um eine Reihe von brasilianischen Spielern wie Linksaußen Taison die Liga wieder an. Die Mannschaft residiert und trainiert aber in Kiew - eine Konzession, um die Stars aus Südamerika zu halten.

Manchester City ist der Favorit in dieser Champions-League-Gruppe, die TSG streitet sich mit Olympique Lyon und Donezk um den zweiten Platz für die Ko.-Spiele. Angesichts von vielen verletzten und angeschlagenen Stammspielern sowie der jüngsten Pleite in der Liga bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf hält sich der Optimismus der Fans in Grenzen. Ein Remis wäre schon gut, lautete gestern der Tenor.

Nach drei Spieltagen mit nur drei Zählern in der Liga muss die TSG aufpassen, nicht auch den Auftakt in der Champions-League zu vermasseln. "Es ist definitiv nicht der Start, den wir uns erwünscht haben", klagt TSG-Torwart Oliver Baumann. Seit 2014 spielt der geborene Breisacher nach seinem Wechsel vom SC Freiburg für die Nordbadener. In den letzten beiden Spielzeiten war er ein Garant der Erfolge.

Auch interessant
1899 in der Champions League: Hoffender Kapitän, sensibler Stürmer, jüngster Trainer
Wer zeigt was?: Champions League im TV kompliziert und teuer
Champions League: Das Spiel um Milliarden
Champions-League: Hoffenheim geht mit schwerem Gepäck auf die Reise nach Donezk
Champions League: Hoffenheims Debüt in der Königsklasse: Nicht nur Hymne hören
1899 Hoffenheim gegen Donezk: Kapitän Vogt hofft auf Einsatz beim Champions-League-Debüt
TSG 1899 Hoffenheim: Nagelsmänner reisen ersatzgeschwächt zur Champions-League-Premiere
TSG-Geschichte: Leverkusen, Dortmund, Liverpool - Die größten Spiele der TSG

Im Sommer erklärte Trainer Julian Nagelsmann, er wolle das Maximale erreichen - und das Maximale sei die Meisterschaft. Dass Tageshysteriker dies dem 31-Jährigen im Misserfolg vorhalten werden, nahm Nagelsmann in Kauf.

In der Mannschaft fand die mutige Ansage des Trainers positiven Anklang, Oliver Baumann sagt: "Ich finde es gut und richtig, sich hohe Ziele zu setzen - nur so kann man wirklich etwas erreichen. Ich gehe ohnehin in jedes Spiel so rein, dass ich es gewinnen möchte, und das ist auch die Einstellung des gesamten Teams. Was letztlich herauskommt, muss man sehen." Konstante Leistungen zu bringen, sei die "große Herausforderung" der TSG in dieser Saison, glaubt Baumann.

In Düsseldorf brachte eine vergebene Großchance von Andrej Kramaric die Elf aus dem Gleichgewicht, die anschließende "Wildheit" (Baumann) war schon öfter ein Problem der TSG nach Rückschlägen. In der Champions-League verlangt Baumann mehr Kompaktheit.

Baumann, ausgestattet mit einem Vertrag bis 2021, identifiziert sich total mit dem Klub. Er sagt: "Hier passt einfach vieles zusammen. Wir sind eine super Torhüter-Gruppe, jeder pusht den anderen, wir arbeiten hart in jeder Einheit.

Dazu kommt, dass Torwarttrainer Michal Rechner immer wieder neue Reize setzt." Im Lauf der Jahre ist Baumann immer reaktionsschneller geworden, gelegentlich geäußerte Ansprüche auf eine Nationalmannschaftsnominierung sind Ausdruck gewachsenen Selbstvertrauens.

Auf den schon im Sommer angekündigten Weggang von Trainer Nagelsmann zu RB Leipzig nach dieser Saison reagierte die Mannschaft zunächst emotional, dann professionell. Baumann erzählt: "Wir waren natürlich traurig über diese Nachricht, denn wir verlieren einen herausragenden Trainer. Auf der anderen Seite ist das eben das Geschäft."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.