1899 Hoffenheim "zu schwach" gegen Liverpool

Nagelsmann: "Wir sollten auch die Europa League positiv sehen"

Europa League statt Champions League, heißt es nach der 2:4-Niederlage in Liverpool. Laut 1899-Trainer Julian Nagelsmann war der FC Liverpool nicht zu stark.

24.08.2017 UPDATE: 24.08.2017 08:55 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Vieraugengespräch
Liverpools Trainer Jürgen Klopp (l) und Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann sprechen vor dem Spiel miteinander. Foto: Dave Thompson

Aufgezeichnet von Sebastian Stiekel 

Liverpool. Fragen an Trainer Julian Nagelsmann von 1899 Hoffenheim nach dem Aus des Fußball-Bundesligisten in den Playoffs zur Champions League gegen den FC Liverpool.

Vor diesem Spiel waren Sie und Ihre Spieler noch sehr selbstbewusst. Woran lag es, dass Ihre Mannschaft trotzdem so chancenlos war und schon nach 20 Minuten mit 0:3 zurücklag?

Es lag garantiert nicht an der taktischen Grundordnung. Wir haben zu wenig an dem festgehalten, was wir besprochen haben. Wir hatten ein total kopfloses Anlaufen, sind nie in die Grundordnung gekommen. Ein großes Problem war, dass Dennis Geiger auf der Sechser-Position eine Fläche von 70 Quadratmeter zu verteidigen hatte. Er hat ein gutes Spiel gemacht, aber zu wenig Unterstützung bekommen. Wir hatten einige Spieler, die bis zur 30. Minute gar nicht auf dem Feld waren. Und dann hatte der Gegner auch noch eine Qualität, mit der er uns auseinander schrauben konnte.

War Liverpool mit seinen extrem starken Offensivspielern an diesem Abend überhaupt zu stoppen?

Es war nicht nur der Qualität von Liverpool geschuldet, sondern auch unserem Spiel. In der gruppentaktischen Form ist es immer das gleiche, was Liverpool spielt. Auch die Tore sind alle nach dem gleichen Muster gefallen. Wir haben das besprochen, wir haben auch genug Videos dazu angeschaut, aber wir haben das heute nicht auf das Feld gekriegt. Wir sind verdient ausgeschieden und damit können wir das Thema Champions League jetzt ad acta legen.

Können Sie sich jetzt überhaupt auf die Europa League freuen?

Diese Enttäuschung wird noch etwas länger anhalten. Aber wir sollten alle auch die Europa League positiv sehen. Das ist ein Wettbewerb, in dem wir international reifen können und in dem wir vielleicht auf Gegner treffen, die besser zu uns passen. Wir werden nicht bei der UEFA anrufen und sagen: Wir treten nicht an. Wir freuen uns auf diesen Wettbewerb, wir haben uns die Teilnahme daran verdient und erarbeitet in der letzten Saison.

War Ihre Mannschaft vielleicht zu sehr eingeschüchtert von der Atmosphäre an der Anfield Road?

Wenn wir heute in der gleichen Verfassung in Zuzenhausen gegen Liverpool angetreten wären, hätten wir auch 4:2 verloren.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.