Wagemutig? Hoffenheim wieder in LaManga

Wenn das mal gut geht! Hoffenheim fährt im Januar wieder ins Trainingslager nach LaManga

05.11.2010 UPDATE: 05.11.2010 07:16 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Wagemutig? Hoffenheim wieder in LaManga

Wenn das mal gut geht! Hoffenheim fährt im Januar wieder ins Trainingslager nach LaManga

Schon häufiger in dieser Saison fühlten sich aufmerksame Beobachter an Hoffenheims erstes Bundesligahalbjahr erinnert. Nun kommt ein weiteres Déjà-vu hinzu, allerdings kein gutes! Trainer Ralf Rangnick verkündete am Donnerstag ausgerechnet vor dem Spiel gegen den Hamburger SV: "Wir werden am zweiten Januar wieder anfangen, unser Hallenturnier mitspielen und dann am Dritten wieder Richtung LaManga fliegen. Dort machen wir eine Woche Trainingslager mit insgesamt zwei oder drei Spielen."

 

Hoffenheim entflieht in der Winterpause dem kalten Deutschland. Aber ausgerechnet LaManga? Damals, 2008, brachte der Spanienaufenthalt der TSG gar kein Glück. Torjäger Vedad Ibisevic (mit 18 Treffer in 17 Spielen Ligaspitze) verletzte sich im Testspiel gegen den HSV am Knie. Der Kreuzbandriss setzte Ibisevic ein halbes Jahr außer Gefecht. Spielmacher Carlos Eduardo prügelte sich zudem mit HSV-Stürmer Ivica Olic und erhielt zum Start in die Rückrunde zwei Spiele Sperre. Das brachte die TSG außer Tritt und war ein Grund für den Absturz 2009.

Um bloß nicht den Geist vergangener Weihnachten wieder zu beschwören, hat Ralf Rangnick kein Testspiel gegen den Hamburger SV angesetzt. Rangnick scherzt: "Das haben wir nicht geplant - auch nicht gegen Bochum (damals zweiter Testspielgegner Anm.d.Red.). Soweit ich weiß sind wir die einzige Mannschaft aus der Bundesliga in diesem Zeitraum." Der VfB Stuttgart hatte eine Buchung in dieser Zeit vorgenommen, doch seit Christian Gross dort nicht mehr Trainer ist, haben die Schwaben ihren Aufenthalt storniert. Die Testspielgegner kommen dieses Mal aus den Niederlanden und Belgien. Twente Enschede (aktueller holländischer Meister) und vielleicht der RSC Anderlecht sind als Testspielpartner geplant.

Generell ist Rangnicks Entscheidung nachvollziehbar. Den Bundesligisten bleibt im Winter nur sehr wenig Zeit, um ihre Teams auf die Rückrunde vorzubereiten. Hoffenheim spielt am 21. Dezember im DFB-Pokal, am 2. Januar das Hallenturnur Harder13-Cup und beginnt am 15. Januar mit der Rückrunde in Bremen. Trotzdem gibt es, wenigstens über die Feiertage für die Spieler frei. Rangnick: "Es ist nur eine kurze Pause, aber es ist eine. Gerade für unsere ausländischen Spieler ist es wichtig, dass sie wenigstens über Weihnachten wieder nach Hause kommen können und ihre Eltern und Familien sehen." Und danach wartet LaManga...

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.